Gymnasium Hochrad auf dem Deutschen Kongress für Geographie
Erfolgreiche 1. Crosslauf-Qualifikation im Jenisch Park / Hamburger Skilanglauf-Meisterschaften
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Berufsorientierung   ›  12.10.-16.10. Studien- und Berufsinformationswoche

12.10.-16.10. Studien- und Berufsinformationswoche

10. Oktober 2015

Berufsorientierung

In der Zeit vom 12.10.2015 bis zum 16.10.2015 findet die alljährliche Studien- und Berufsinformationswoche für das erste Semester der Oberstufe statt. Das Programm soll den SchülerInnen eine weitere Möglichkeit geben, sich hinsichtlich der Studien- und Berufswahl nach dem Abitur zu orientieren. Hierfür sind insgesamt 18 Referenten am Gymnasium Hochrad aus unterschiedlichsten Berufsfeldern und Universitäten eingeladen. Nach einer Eingangsphase, die durch unseren Kooperationspartner Arbeitsagentur Hamburg geleitet wird, werden die Schüler zunächst an ihren Profilen orientierte Referenten haben. Im zweiten Teil konnten die SchülerInnen aus verschiedenen Angeboten frei wählen. Neben privaten Universitäten, die sich am Gymnasium Hochrad direkt vorstellen, werden die Schüler vier Universitäten in Hamburg und zwei Messeveranstaltungen direkt besuchen. Abschließend führen die Schüler den Geva-Test (Berufswahl- und Kompetenztest) und eine Profilorientierte Auswertung durch. Die individuellen Auswertungen  des Geva-Tests werden den SchülerInnen ca. 4 Wochen nach Durchführung des Tests zugestellt.

Wir bedanken uns schon jetzt für die Bereitschaft der Referenten und der Unternehmen/Universitäten an unserer Studien- und Berufsinformationswoche teilzunehmen! Wir heißen Sie herzlich willkommen!

Wir wünschen den SchülerInnen viele interessante Erfahrungen und Informationen, die sie bei der Studien- und Berufsorientierung unterstützen!