Hamburg bleibt bei G8
Hamburg bleibt bei G8
#moinzukunft – IHR seid gefragt
#moinzukunft – IHR seid gefragt
Toward The Past: Hamburg bleibt bei G8
Toward The Future: #moinzukunft – IHR seid gefragt

Meine erste Pressekonferenz

16.5.18

Wart ihr schon einmal auf einer Pressekonferenz?

Ich eigentlich bisher auch nicht, aber am Montag, den 23.04., kam mein großer Tag dann doch. Es war eine Pressekonferenz, die von den Senatoren Ties Rabe (Bildung) und Jens Kerstan (Umwelt) organisiert und veranstaltet wurde. Es gab zwei Themen, zum Einen den Schülerwettbewerb #moinzukunft, der von Elisabeth, 7e noch einmal genauer vorgestellt wird und zum Anderen eine Runde mit Fragen, die uns Schüler am Herzen lagen und auf die wir nun Antworten bekommen wollten. Die Fragen sollten zu den Themen Schul- und Umweltpolitik sein, was aber natürlich manchmal vergessen wurde.

Die Pressekonferenz fand im Kaisersaal des Rathauses statt, in den man nur mit einem Presseausweis hineinkam, den man am Eingang bekam. Die Presseausweise an sich waren schon beeindruckend, weil unsere Namen, unsere Schule und unser Blogname (The Raven) draufstanden. Doch nichts toppte den Kaisersaal und die Menge an Schülern. Der Saal sah sehr feierlich aus mit seiner Deckenbemalung und der Goldverzierung seiner Wände. Die Teilnehmer der Konferenz bestanden aus etwas älteren Schülern, wobei vereinzelt sogar auch erwachsene Journalisten da waren,  z.B. vom NDR Fernsehen.

Die Konferenz wurde von dem Pressesprecher der Schulbehörde, Peter Albrecht, moderiert.

Ich habe mir versucht viele Notizen zu machen, aber an einigen Stellen kam ich gar nicht hinterher, weil es so turbulent zuging und so viel auf einmal geredet wurde. Von einigen Fragen war ich sehr beeindruckt, weil sie zeigten, wie gut sich die Schüler auf diese Konferenz vorbereitet hatten, obwohl auch Grundschüler darunter waren. Eine Frage war z.B. „Wie will Hamburg umweltfreundlicher werden, wenn im Hafen immer noch Schiffe mit Schweröl fahren, welches sehr umweltschädlich ist?“ Ich hätte auch gerne eine Frage gestellt, aber mir ist keine zum Thema passende Frage eingefallen.

Die Ergebnisse der Pressekonferenz fand ich sehr interessant und nützlich, da sie ja auch viel mit unserem Alltag zu tun haben. Die genauen Informationen zur Umweltpolitik werden von Leila und Jette vorgestellt und die schulpolitischen Informationen von Carla.

Ich war sehr froh, dass wir als Schülerblog zu dieser Pressekonferenz eingeladen waren.

Maxima, 7b