Gymnasium Hochrad  ›  Schulfahrten  ›  Französisch

Le français, c’est cool!

Croissant, Baguette und Crêpes. Wer kennt nicht diese Wörter? Restaurant, steak, frites. Auch diese Wörter kannst du sicherlich verstehen. Damit beschäftigen wir uns viel im Anfangs- und fortgeschrittenen Unterricht. Wir wollen die Sprachen vernetzen. Dazu lernst du bei uns im Französischunterricht z.B.  Strategien, Wörter zu verstehen und Tricks, Vokabeln zu merken.

Salut, ça va? Oui, ça va, et toi?

Mit Musik, Spielen und kleinen Rollenspielen lernst du in der 6. Klasse die französische Sprache und insbesondere die andere Aussprache.

Schon nach einem Jahr kannst du dich, deine Familie mit Haustieren, dein Zimmer, deine Hobbies und deine Schule vorstellen. Du kannst Kontakt aufnehmen, dich verabreden und einladen und etwas bewerten.

Ab Klasse 7 werden einige Themen vertieft, neue kommen dazu wie Kleidung und Mode, Paris, le Québec und viele interessante Themen mehr. Hören, Schreiben, Lesen, Sprechen und Mediation sind wichtige Kompetenzen, die wir weiterhin mit Musik, authentischen Texten und kommunikativen Situationen trainieren.

Unser Ziel: dich fit machen für eine reale Begegnung in Frankreich und der französischen Schweiz. Die Austauschprogramme nach Annecy/Frankreich und Genf /Schweiz bieten dir die Möglichkeit, die andere Kultur zu leben, erleben und zu entdecken.

À plus!

Wer unterrichtet dieses Fach?

Verena Albroscheit Info

Dr. Anja Heiden Info