Gymnasium Hochrad  ›  Schulfahrten  ›  Naturwissenschaften

Naturwissenschaften

Der naturwissenschaftliche Unterricht in den Klassenstufen 5 und 6 bereitet die Schülerinnen und Schüler auf den Biologie-, Physik- und Chemieunterricht der späteren Jahrgangsstufen des Gymnasiums vor und stellt Zusammenhänge zwischen den einzelnen Naturwissenschaften her.

Beim fächerübergreifenden Unterricht, insbesondere bei den Themen Luft, Wasser und Akustik, lernen die Schüler und Schülerinnen erste Grundlagen des naturwissenschaftlichen und experimentellen Arbeitens sowie einfache Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten zu erkennen. Sie führen dazu viele Versuche in Partner- oder Kleingruppenarbeit durch und halten den Verlauf, die erzielten Ergebnisse und deren Auswertung in Versuchsprotokollen fest, die auch Bestandteil des Methodencurriculums am Gymnasium Hochrad sind.

Daraus entwickeln unsere SuS viele kreative Ideen und Forschungsansätze, deren Ergebnisse zu zahlreichen und erfolgreichen Teilnahmen an den Schüler-Wettbewerben Natex und später auch Jugend forscht führen.

Da es ein Hauptanliegen des Nawi-Unterrichtes ist, die SuS möglichst viel selbst untersuchen zu lassen, Nachforschungen anzustellen und zu experimentieren, sucht das Gymnasium Hochrad auch die Kooperation mit externen Partnern. Dazu zählt auch das DESY , wo unsere Klassen regelmäßig am DESY-Vakuumpraktikum teilnehmen. Dies hat den großen Vorteil, dass die SuS zum Thema Luft und Vakuum Versuche durchführen können, die vor Ort in der Schule nur schwer umzusetzen wären.

Zu einem festen Bestandteil des Nawi-Unterrichtes ist in den letzten Jahren auch der Bau von Heißluftballons geworden. Die Ballons werden, nachdem sie durch Bänder gesichert wurden, mit heißer Luft gefüllt und können bis auf etwa 30m hoch steigen.

Neben den genannten Themen stehen aber auch einige klassische Themen der Biologie auf dem Plan, wie der folgenden Übersicht zu entnehmen ist, die oben rechts auf dieser Seite auch als pdf zum Download bereit steht:

Nawi: Themen-Übersicht

1. Halbjahr

• Bäume/ Herbarien
  • Eigenschaften von Wasser/ Luft (wissenschaftliches Protokoll, Papierflieger, Heißluftballon)
  • NATEX-Wettbewerb
2. Halbjahr

• Blütenpflanzen
  • Wirbeltierklassen
  • Skelett (Beuger/ Strecker)
1. Halbjahr

• Atmung
  • Blutkreislauf/ Blutbestandteile
  • UKE-Besuch (Nichtrauchen ist cool)
2. Halbjahr

• Schall und Ohr
  • Sexualität

Wer unterrichtet dieses Fach?

Sandra Bertele Info

Fenna Gras Info