Gymnasium Hochrad  ›  Schulfahrten  ›  Physik

• Wie lange dauert eine Reise zum Mars?
  • Warum Tempo 30 in Wohngebieten?
  • Gibt es eine tiefste Temperatur?
  • Kann man mit Licht telefonieren?

Wege und Antworten zu diesem Fragen suchen und finden wir im Physikunterricht.

Vom Kinderzimmer ins Klassenzimmer. Die Sichtweise der Physik auf die Welt ist seit 400 Jahren eine Erfolgsgeschichte. Physikalische Phänomene begegnen dir jeden Tag und mit fast allem kannst du Physik machen. Auch dein Smartphone enthält viele Sensoren, die wir im Physikunterricht benutzen. Mit einem „smarten Fussball“ können wir messen, welche Geschwindigkeit und welche Rotationsgeschwindigkeit du dem Ball mit einem Schuss geben kannst.

Untersuchung der Bewegung einer Spielzeugeisenbahn in einer 7. Klasse

Grundlagen der Bewegung: Untersuchung der Bewegung einer Spielzeugeisenbahn in einer 7. Klasse

Für das Unterrichtsfach Physik ist das Beobachten und Beschreiben von Phänomenen sehr wichtig. Das machst du am Anfang mit ganz einfachen Mitteln wie z.B. mit Papier, Stift und Uhr. Später werden dir Messgeräte …

Analoge und digitale Messgeräte stehen für die grundlegenden Messungen bereit

Elektrizitätzlehre in der 8. und 9. Klasse: Analoge und digitale Messgeräte stehen für die grundlegenden Messungen bereit

..und Computer helfen.

Der freie Fall eines Luftballons und seine Wechslewirkung mit der Umgebungsluft wird mit Hilfe des Computerns gemessen und analysiert

Mechanik in der Oberstufe: Der freie Fall eines Luftballons und seine Wechslewirkung mit der Umgebungsluft wird mit Hilfe des Computers gemessen und analysiert

Am Gymnasium Hochrad wird das Fach Physik in den Jahrgängen 7 bis 10 durchgehend zweistündig (in Doppelstunden) unterrichtet. In der Oberstufe wird Physik als vierstündiger Kurs fortgesetzt. In diesem Fall besteht die Möglichkeit in Physik die schriftliche Abiturprüfung abzulegen.

Die genauen Themen des Unterrichts sind im  Kompetenzorientierten Lehrplan Hochrad Physik und allgemein im  Rahmenplan der Sekundarstufe I und im Rahmenplan der gymnasialen Oberstufe festgelegt.

Wer unterrichtet dieses Fach?

Lena Anneke Brinkhoff Info

Christian Bruhn Info