Experiment Erde auf der Suche nach Flüchtlingsunterkünften
Experiment Erde auf der Suche nach Flüchtlingsunterkünften
Neue Telefonnummer!
Neue Telefonnummer!
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Geographie   ›  Dem Stadtklima auf der Spur

Dem Stadtklima auf der Spur

20. Juli 2016


Geographie

Am Verkleidungsmontag der Lehrer unternahm das Profil Experiment Erde eine spannende Reise in den Jenischpark.  Zur 5. Stunde trafen wir uns im Geographieraum, nahmen Schaufel und Plastikkisten für unsere ‚Schatzsuche‘ mit und entnahmen Proben des Waldbodens sowie des Rasens. Ziel des Projektes war es, der Ursache des typischen Stadtklimas auf die Schliche zu kommen. Am folgenden Tag führten wir verschiedene Experimente mit unseren Bodenproben durch. Wir erhitzen den Waldboden, den Rasen und Asphalt- sowie Gehwegstücke mit Lampen und beobachteten das Erhitzen und das anschließende Abkühlen des Bodens. Unsere Ergebnisse bestätigten unsere Theorie, dass sich Asphalt am schnellsten erhitzt, weshalb es im Stadtzentrum wärmer ist als in Wäldern oder auf dem Land. Wir erarbeiteten weitere Faktoren, wie dichte oder lockere Bebauung, dichter oder lockerer Baumbestand und Gewässer. Diese Kenntnisse über die Ursache des warmen, staubigen und trocken Stadtklimas versetzten uns in die Lage, nicht nur das Hamburger Stadtklima kritisch betrachten zu können, sondern fundierte Klimaverbesserungsvorschläge zu erarbeiten.  Die Ergebnisse sind hier veröffentlicht.

Der Ausflug führte uns wunderbar in das neue Thema Stadtklima ein und förderte das Teamgefühl des Profils, wie jede unserer spannenden Exkursionen, die auch jedes Mal aufs Neue überraschen.

Tabea Koll

Kommentieren