Besuch der Bibliothek im Institut für Geographie
Besuch der Bibliothek im Institut für Geographie
Pflanzen zum Anfassen – Exkursion zum botanische Garten in Planten un Blomen
Pflanzen zum Anfassen – Exkursion zum botanische Garten in Planten un Blomen
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Geographie   ›  Kartieren von Flechten – Der Luftgüte auf der Spur

Kartieren von Flechten – Der Luftgüte auf der Spur

14. Februar 2018


Geographie

Montag der 29. Januar 2018, erster Tag der Projektwoche: Flechten sind das heutige Thema. Sie können auf verschiedensten Oberflächen vorkommen, doch die meisten werden sie als die grünliche Bedeckung auf Baumrinden kennen. Flechten sind eine Symbiose, Wechselwirkung, zwischen einer Alge und einem Pilz. Von den weltweit rund 120.000 Pilzarten bilden 25.000 eine Wechselwirkung mit Algen.

Prof. Feuerer ist heute bei uns zu Besuch und hält einen interessanten Vortrag über das Kartieren von Flechten, bevor wir rausgehen werden, um uns diese mit eigenen Augen in der Natur anzuschauen. Diese befallen nämlich nicht einfach nur irgendwelche Bäume, sondern sind ein wichtiger Indikator für die Luftverschmutzung, denn sie kommen nicht unter allen Verhältnissen vor. Trotz des für Hamburg typischen windigen Wetters, entscheiden wir uns dafür, ins Freie zu treten und Flechtenarten zu identifizieren. Erst beim genaueren Hinschauen mit der Lupe, fällt einem auf, wie unterschiedlich die verschiedenen Arten im Detail sind.

Insgesamt hat der heutige Tag einen spannenden Überblick über die Relevanz und die Artenvielfalt von Flechten gegeben.

Frederick Ivens, S2

Kommentieren