1. Hamburger Crosslauf als Vorentscheidung für die Hamburger Meisterschaften im Ski-Langlauf
Philosophieunterricht schon in der Grundschule?
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Hochrad Aktuell   ›  Tusch Theater – wir sind dabei!

Tusch Theater – wir sind dabei!

23. September 2014

Hochrad Aktuell

Sonderzug ins Glück: Hochrad fuhr ins Schauspielhaus

Alle 1000 Schüler und Lehrer des Gymnasiums Hochrad – vom Fünftklässler bis zur Abiturientin, vom Sekretariat bis zur Schulleitung – fuhren mit HVV-Sonderzügen in Deutschlands größtes Sprechtheater, um in einer Auftaktveranstaltung die Teilnahme am TuSch-Projekt zu feiern und dort ihr Glück zu finden.

Mit dieser Auftaktveranstaltung am 22. September 2014 im Schauspielhaus begann eine zweijährige Kooperation des Gymnasiums Hochrad mit dem Deutschen Schauspielhaus und dem Jungen Schauspielhaus, für die die Schule vor Kurzem ausgewählt wurde. Diese findet im Rahmen von dem Projekt TuSch statt – TuSch steht für „Theater und Schule“, es ist eine zweijährige Kooperation verschiedener Hamburger Theater mit jeweils einer Schule.

Als Oberthema gab sich das Gymnasium Hochrad das Thema „Glück“, das nicht nur in den künstlerischen Fächern aufgegriffen werden soll, sondern das auch in anderen Fächern wie Mathe, Philosophie oder Sport erforscht werden soll. Damit fließt auch die aktuell in der Gesellschaft geführte Diskussion um ein Unterrichtsfach Glück hinein in Schulleben und Unterrichtsgestaltung. In vielen kleineren und größeren Projekten und Veranstaltungen wollen wir auch Gäste an unserem Glück teilhaben lassen.

In der Auftaktveranstaltung stellten sich die Beteiligten mit unterschiedlichen Beiträgen vor. Intendantin Karin Beier und Schulleiter Ulrich Zipp-Veh trugen ebenso zum Programm bei wie Schauspieler des Großen Hauses und des Jungen Schauspielhauses. Aus der Schule gab es u.a. Theater- und Poetry Slam-Beiträge rund um das Thema Glück, die Sunshine Band der Schule spielte, der Mittelstufenchor sang. Und auch das Kollegium hatte eine Überraschung vorbereitet: eine Tanzdarbietung zu Techno-Beats!