ETHOS Ehemaligentreffen: 30.9., 19 Uhr
ETHOS Ehemaligentreffen: 30.9., 19 Uhr
Drei Jahre TuSch gehen zu Ende
Drei Jahre TuSch gehen zu Ende
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Hochrad Aktuell   ›  KUR: Lehrer lernen voneinander

KUR: Lehrer lernen voneinander

30. August 2016


Hochrad Aktuell

Was ist denn da los? Die 7d hat Musik bei Frau Aßmann und hinten sitzen Frau Sörensen (Französisch, Spanisch und PGW) und Herr Westerhaus (Englisch und Geschichte), beobachten und machen sich Notizen. Seltsam? Gar nicht seltsam: KUR ist los!

KUR – das steht für „kollegiale Unterrichtsreflexion“. Vor einem Jahr hat sich das Gymnasium Hochrad hier auf den Weg gemacht. Ziel ist, dass Lehrer über ihren ganz konkreten Unterricht ins Gespräch kommen und voneinander lernen. Dabei arbeiten Teams von jeweils drei Lehrern zusammen: Reihum sehen zwei davon gemeinsam in Unterrichtsstunden des dritten zu, wobei jeder mal hospitiert und mal selbst hospitiert wird. Vorher werden bis zu drei Beobachtungsschwerpunkte verabredet, auf die die Beobachter besonders achten wollen. Hinterher setzt man sich zusammen, gibt Feedback und Tipps und kommt ins Gespräch darüber, was gut geklappt hat, wo sich noch „nachsteuern“ ließe und wo man vielleicht auch anders hätte reagieren können.

Ganz wichtig: Anders als in den benoteten Lehrproben während der Ausbildung oder den regelmäßigen Hospitationen im Rahmen des Beurteilungswesens für Lehrer geht es bei KUR um einen Austausch ohne Prüfungsdruck. Die Teilnehmer sind freiwillig dabei und die Prinzipien gegenseitiges Vertrauen und Wertschätzung werden ganz groß geschrieben.

Manchmal arbeiten in solchen Teams Fachkollegen zusammen, aber es kann gerade auch spannend sein, wenn man Feedback von Lehrern bekommt, die ganz andere Fächer unterrichten: Auch der „frische“ Blick von außen hat seinen Charme… Ob fachnah oder fachfremd, Teilnehmer berichten von spannenden Gesprächen, die sich entwickeln – und an die man oft noch lange anknüpfen kann, wenn man sich im Lehrerzimmer oder im Kopierraum begegnet: „Du, ich habe noch mal darüber nachgedacht, was du gesagt hast…“ Durch KUR kommen Lehrer noch mehr über ihren Unterricht ins Gespräch – in den Dreierteams, aber auch in der Großgruppe. Denn von Zeit zu Zeit kommen alle KUR-Teilnehmer zum Austausch ihrer Eindrücke in der Großgruppe zusammen.

Wie sind nun die Erfahrungen nach einem Jahr KUR? Dazu wurden die Teilnehmer um ein kurzes Feedback gebeten. Das Ergebnis findet sich – natürlich unzensiert! – als pdf-Download zu diesem Artikel. Einfach mal reinlesen – dann versteht man, warum wir KUR unbedingt im zweiten Jahr fortsetzen möchten…

Kommentieren