Students standing on seven million cubic meters of waste – and enjoying it!
Profilkurs MP zurück
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Hochrad Aktuell   ›  TUSCH: eine fünfte Klasse erlebt die Projektwoche Glücksrad

TUSCH: eine fünfte Klasse erlebt die Projektwoche Glücksrad

16. Oktober 2015

Hochrad Aktuell

Was für ein Glück! Tusch Projektwoche – das bedeutet eine Woche lang keinen Unterricht wie gewohnt, sondern Arbeiten an einem Projekt rund ums Thema Glück mit internen und externen Künstlern. Die 5.Klassen arbeiteten, anders wie die anderen Klassen, nicht an einem Wochenprojekt, sondern erlebten jeden Tag etwas Neues.

Am Montag philosophierte die 5d vormittags über das Glück und erforschte: Wieso ist man glücklich? Was ist das Gegenteil von Glück? Sollte das Ziel sein, immer glücklich zu sein? Mittags machten sie sich auf zur Probe ins Ernst Deutsch Theater für AufgeTUSCHt und führte abends ihre Glücksperformance mit Alltagsgegenständen auf. Jeder mit einem Gegenstand, der persönliches Glück bedeutet. Erarbeitet wurde die Performance gemeinsam mit der Tänzerin Trinidad Martinez. AufgeTUSCHt bedeutet Tusch Schulen und Theater zeigen Ausschnitte aus ihrer Arbeit, um auch anderen Schulen Mut zu machen sich zu bewerben. Der Applaus war verdienterweise groß.

Am Dienstag musizierte die 5d und tanzte gemeinsam Tänze aus fernen Zeiten. Am Mittwoch ging jeder Schüler der Frage nach, was ihm zum Glücklichsein fehlte und entwickelte dazu eine eigene Maske mit Elementen von Feuer, Wasser, Luft und Erde. So konnte sich jeder nach seinem Wunsch verwandeln. Am Donnerstag began die 5d mit einem kreativen Schreibworkshop, gefolgt von Schauspielunterricht mit der vielseitigen Schauspielerin Christine Ochsenhofer vom Jungen Schauspielhaus. Eigene kleine Szenen wurden zu Bildimplusen entwickelt.

Am Freitag gab es den krönenden Abschluss: Alle Klassen zeigten stolz Ausschnitte aus ihren Projektarbeiten der Woche!. Die Vielfalt und Fantasie der unterschiedlichen Projekte war unglaublich beeindruckend. Alle sind ihrem persönlichen Glück gemeinsam ein Stückchen näher gekommen. Jetzt freuen wir uns auf die nächste Tusch Projektwoche im Juli 2016 – zum Thema Ausbruch.

Virginia Brunnert- Klassenlehrerin der 5d und Tusch Koordinatorin