Crosslauf in Harburg / Skilangläufer qualifizieren sich mit 3 Teams für Bayern!
Zeitzeugenexkursion des Kunst- und Geschichtsprofils
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Informatik   ›  Wie weit ist die Robotik?

Wie weit ist die Robotik?

10. November 2015

R2-D2 oder C-3PO?

Die International Conference on Intelligent Robots and Systems (IROS) zählt zu den wichtigsten Konferenzen im Bereich Robotik. Am 2. Oktober besuchte der Profilkurs Mobile Kommunikation das Bürgerforum der Konferenz im CCH, bei der renommierte Professoren aus der ganzen Welt die neusten Stände der Forschung und Entwicklung  im Bereich Robotik vorstellten. Dieses Forum ist an alle Menschen gerichtet, besonders an interessierte Bürger und Schüler, die mehr über Technologien der Zukunft wissen wollen.

Themen der verschiedenen Vorträge waren u.a. der Entwicklungsprozess verschiedener Systeme (z.B. Drohnen), die sich an Vorbildern in der Natur orientieren und ständig verbessern. Viel diskutiert wurde auch eine Zukunft, in der Mensch und Roboter ungefährdet in herausfordernden Szenarien zusammenarbeiten können.

Von morgens um 9 Uhr bis 12 wurden vier verschiedene Vorträge auf Englisch gehalten.

Anschließend konnte man an verschieden Workshops Demonstrationen neuster Roboter sehen und gleichzeitig ausprobieren. Nach der Mittagspause wurde um 14 Uhr mit deutschsprachigen Vorträgen fortgefahren.

Um 17 Uhr war schließlich Ende der Veranstaltung. Alle waren erschöpft, dennoch war es für alle ein einmaliger Einblick in den Bereich Robotik.

Der Autor Fabian ist Schüler im Profil: „Mobile Kommunikation“