Schülerrat tagte in Büsum
Sunshine-Band Konzert am 1.12.
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Mathematik   ›  Lange Nacht der Mathematik 2017: ein voller Erfolg!

Lange Nacht der Mathematik 2017: ein voller Erfolg!

26. November 2017

Mathematik

Am Freitag, den 24.11.2017 hat das Gymnasium Hochrad mit über 180 Schülerinnen und Schülern an der alljährlichen „Langen Nacht der Mathematik“ teilgenommen.  Die Teilnehmerzahl stieg in den letzten Jahren kontinuierlich, so dass wir inzwischen auf Platz 5 aller teilnehmenden Schulen gelandet sind. Die große Beliebtheit dieser Veranstaltung bei unseren Schülerinnen und Schülern liegt sicherlich nicht nur an der guten und ausgelassenen Stimmung am Freitagabend in der Schule, die dank der hervorragenden kulinarischen Versorgung durch das Cafeteria-Team gewiss noch gehoben wird, sondern auch an den Rechenerfolgen, die unsere kleinen und großen Mathematiker regelmäßig erzielen!

Nahezu alle Klassenstufen waren vertreten und es wurde von 18:00 Uhr bis 24:00 Uhr gerechnet, geknobelt, gegrübelt und ausprobiert. Den gesamten Abend hindurch herrschte eine euphorische Atmosphäre, in der nicht nur unsere Schülerinnen und Schüler, sondern auch einige Eltern sehr engagiert an den kniffligen Aufgaben gerechnet haben.

Vor allem unsere Fünft- und Sechstklässler haben dieses Jahr eine beachtliche Expertise und ein hohes Tempo an den Start gelegt: bereits um 21:25 Uhr waren alle Aufgaben der ersten und zweiten Runde gelöst! So schnell waren wir noch nie zuvor und der dadurch ausgelöste Jubel war atemberaubend.

Einige eifriger Rechner haben im Anschluss noch die nächst ältere Altersstufe, unsere Siebtklässler, unterstützt, denn hier gab es eine Aufgabe aus der ersten Runde, die den Schülerinnen und Schülern Kopfzerbrechen bereitet hat. Als schließlich auch diese gegen 23:00 Uhr richtig gelöst wurde, war von Müdigkeit bei dem ‚harten Kern‘ nichts zu spüren: Die Schülerinnen und Schüler rannten voller Euphorie mit den neuen Aufgaben der zweiten Runde durch das Schulgebäude, so als gäbe es nichts Wichtigeres, als diese weiteren zehn Aufgaben in der verbleibenden Stunde noch zu lösen – für uns Mathematiklehrer ein Genuss!

Die höheren Klassenstufen waren zahlenmäßig weniger stark vertreten als die Unter- und Mittelstufe, aber auch hier konnten einige Erfolge dank großem Ehrgeiz und Durchhaltevermögen erzielt werden, was in Anbetracht der Schwierigkeit der Aufgabenstellungen sehr beachtlich ist!

An dieser Stelle geht ein ausdrücklicher Dank an das großartige Cafeteria-Team, das uns mit leckeren Waffeln, Wraps und Getränken versorgt hat. Ohne diese Unterstützung wären die kognitiven Leistungen unsere Schülerinnen und Schüler noch so spät am Abend sicherlich nicht möglich! Aber auch an die Eltern geht ein besonderer Dank, die uns in diesem Jahr so zahlreich unterstützt – nur so konnte es eine so erfolgreiche Veranstaltung werden!