Neue Mathe-AGs am Hochrad

Wahl-O-Mat zum Aufkleben

21. September 2017

PGW

Am 24. September ist Bundestagswahl. Nun ist die Entscheidungsfindung bekanntlich wahrlich nicht einfach. Daher hat es am 6. September bereits eine Podiumsdiskussion für die Schüler der 10. Klassen sowie der Oberstufe gegeben. Dort nahmen hochkarätige Politiker verschiedener Parteien auf Einladung der SV teil und stellten sich den Fragen der Schüler und kamen so miteinander in die Diskussion.

Doch auch die jüngeren Schüler sollen nicht außen vor bleiben: Für die 9. und Teile der 8. Klassen bat sich am 18. September die Gelegenheit, sich mit den 38 Thesen des Wahl-O-Mats auseinanderzusetzen. Statt diese am Computer auszufüllen, führten Experten des Landesjugendrings Hamburg mit den Schülern gemeinsam den Wahl-O-Mat zum Aufkleben durch.

Die Schüler konnten gemeinsam die Thesen besprechen und diskutieren und ihre Zustimmung oder Ablehnung durch das Aufkleben grüner oder roter Punkte zeigen. Die Klebepunkte wurden schließlich auf einem individuellen Bogen gesammelt und in einem Scan-Automaten gesteckt und ausgewertet, so dass jeder ein individuelles Ergebnis in den Händen halten konnte.

Die Klasse 9b beim Aufkleben