Exploring Medieval Lüneburg!

Physikprojekt der 8c

22. Dezember 2016

>> Unser Erklärvideo

In diesem Schuljahr haben wir ein ganz besonderes Projekt in Physik gemacht. Wir durften in jeder Stunde zur Unterrichtseinheit Optik in Zweier-bzw. Dreiergruppen ein Experiment durchführen und mussten dies anschließend mithilfe eines Smartphones in einem Film darstellen. Dabei haben wir im Vorfeld gemeinsam Kriterien für das perfekte Erklärvideo erarbeitet, an denen wir uns orientiert haben. Dadurch konnten wir uns von Stunde zu Stunde verbessern. Zum Abschluss unseres Projektes hat jede Gruppe zu einem anderen Thema aus der Optik ein Erklärvideo erstellt, das in der darauffolgenden Stunde der ganzen Klasse gezeigt wurde.

An dem Projekt hat uns besonders gut die Gruppenarbeit und die Austauschmöglichkeit innerhalb der Gruppe gefallen. Außerdem hat es Spaß gemacht, mithilfe der Lehrerin ein Video zu drehen, bei welchem man auch mehrere Anläufe nutzen konnte.

Unser Fazit ist, dass  diese Art des Lernens uns mehr gefallen hat als andere Lernmethoden. Wir konnten uns durch diese Videos mehr und besser den Stoff merken. Außerdem kann man sich die Videos auch noch einmal zuhause anschauen und dadurch besser merken.

Dieses Projekt hat uns wirklich gut gefallen und wir hoffen, diese Freude mit euch teilen zu können.

>> Unser Erklärvideo

von Leon und Jan