Gymnasium Hochrad  ›  Schulprofil  ›  Begabtenförderung

Begabtenförderung

Du kannst dich kaum stoppen, wenn es um Matheaufgaben geht? Du schreibst Texte, mit denen du deinen Mitschülern bewundernden Beifall entlockst ? Du erforscht mit Vorliebe und sehr genau, wie in der Natur alles funktioniert?

Dann hast du wahrscheinlich eine besondere Begabung. Damit stehen dir einige Möglichkeiten offen, diese Fähigkeiten weiter auszubauen – und das schon jetzt während deiner Schulzeit. Schüler mit besonderen Begabungen werden von den Lehrerinnen und Lehrern in den Zeugniskonferenzen genannt und es wird darüber gesprochen, was den entsprechenden Schülern angeboten werden kann. Und das kann z.B. so aussehen:

Begabtenförderung in Arbeitsgemeinschaften

In verschiedenen AGs besteht die Chance, mit anderen Schülerinnen und Schülern eine besondere Begabung weiterzuentwickeln. Das sind z.B. die AG Kreatives Schreiben und die AG Jugend forscht. Beide AGs können zur Teilnahme an Wettbewerben führen – dem Poetry Slam bzw. Jugend forscht. Aber auch andere AGs in den Bereichen Sport, Musik, Theater, Film etc. können eine Begabung weiter ausbauen.

Teilnahme an Wettbewerben

Im Bereich der Naturwissenschaften können besondere Interessen durch Wettbewerbe wie Jugend forscht, Natex oder die Matheolympiade gefördert werden. Die Fremdsprachen bieten dafür den Bundesfremdsprachenwettbewerb und eine entsprechende Vorbereitung an.

Im sprachlichen Bereich können die Schüler am größten Debattierwettbewerb Deutschlands „Jugend debattiert“ teilnehmen. Hier zeigt sich aber nicht nur die Fähigkeit, mit Argumenten gut umgehen zu können, sondern auch politisches und gesellschaftliches Interesse und die Begabung zur Recherche.

Ehrung der besonderen Leistungen

Damit die herausragenden Fähigkeiten auch von der gesamten Schulgemeinschaft wahrgenommen werden, findet in jedem Schuljahr eine Veranstaltung statt, bei der beispielsweise sportliche, naturwissenschaftliche, musikalische oder sprachliche Leistungen genannt und mit Urkunden und kleinen Preisen belohnt werden. Eine gesonderte Ehrung sozialen Engagements erfolgt über den Hochradpreis, der einmal im Schuljahr an einzelne Schüler und Schülergruppen vergeben wird.

Zuletzt aktualisiert am: 30. März 2020.

Ansprechpartner:

Denise Niederhöfer Info