Gymnasium Hochrad  ›  Schulprofil  ›  Ganztagsschule

Schülerinnen beim Mittagessen im Ganztagsschulbetrieb am Gymnasium Hochrad

Unterrichtsschluss = Schulschluss – das muss nicht so sein!

Im Anschluss an den Unterricht kann man sich nicht nur in der einen oder anderen Arbeitsgemeinschaft engagieren oder in der Bibliothek ein gutes Buch lesen oder für ein Referat recherchieren.

Schülerinnen im GanztagesbetriebNach einer verbindlichen Anmeldung werden Kinder am Gymnasium Hochrad über den Unterricht hinaus an bis zu fünf Tagen in der Woche jeweils bis 16 Uhr verlässlich betreut. Dazu gehört die Möglichkeit unter Aufsicht Hausaufgaben zu erledigen und/oder mit den anderen Schülerinnen und Schülern zu spielen oder zu klönen. Betreut werden die Kinder von zuverlässigen Oberstufenschülern oder auch von Studenten, die als Honorarkräfte in die Ganztagsbetreuung eingebunden sind.

In welchem Umfang von dem Nachmittagsangebot Gebrauch gemacht wird, liegt in der Entscheidung der Eltern. So ist es beispielsweise möglich, die Kinder von Montag bis Mittwoch bis 16:00 Uhr und am Donnerstag bis 15:00 Uhr betreuen zu lassen und am Freitag keine Betreuung über den Unterricht hinaus in Anspruch zu nehmen. Für die Eltern entstehen dabei keine Kosten. Zur Planung des Betreuungsangebots ist lediglich eine verbindliche Festlegung für jeweils ein Schulhalbjahr erforderlich.

Schüler im GanztagesbetriebDas Betreuungsangebot wird durch das eingangs erwähnte umfangreiche Angebot an Arbeitsgemeinschaften ergänzt und ist mit diesem verzahnt, wie es der unten abgedruckte Beispielwochenplan zeigt.

Die Bibliothek, die täglich von 7.45 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet ist, lädt nicht nur in den großen Pausen zum Verweilen ein. Auch am Nachmittag kann man sich aus dem reichhaltigen Bücher und Zeitschriftenangebot bedienen oder einen der PCs mit Internetzugang nutzen.

Beispiel für einen Wochenplan in der 5. Klasse

Zeiten Mo Di Mi Do Fr
07:50-08:35 Religion Mathematik Englisch Musik Mathematik
08:40-09:25 Religion Mathematik Englisch Musik Mathematik
09:45-10:30 Geographie Deutsch Sport Englisch Deutsch
10:35-11:20 Geographie Deutsch Sport Englisch Deutsch
11:40-12:25 Mittagspause + Lernzeit Mittagspause + Lernzeit Mittagspause + Lernzeit Mittagspause + Lernzeit Mittagspause + Lernzeit
12:30-13:15 Englisch Klassenrat Mathematik Naturwissenschaften Kunst
13:25-14:10 Sport Englisch Deutsch Naturwissenschaften Kunst
14:15-15:00 Schach-AG Betreuung: Hausaufgabenhilfe + Spiel Fußball-AG Betreuung: Hausaufgabenhilfe + Spiel frei
15:00-16:00 Betreuung: Hausaufgabenhilfe + Spiel Bibliothek Betreuung: Hausaufgabenhilfe + Spiel frei frei
Zuletzt aktualisiert am: 16. Februar 2022.

Ansprechpartner:

Uwe Scheffner Info