Gymnasium Hochrad zu Besuch in Genf
Sommerkonzert am 13.6.
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Sport   ›  Fußballturnier: Hochrad Sportprofile vs Studienkolleg-Teams

Fußballturnier: Hochrad Sportprofile vs Studienkolleg-Teams

29. Mai 2017

Sport

Wie jedes halbe Jahr fand am Freitag wieder das Fußball-Turnier der Oberstufenschüler gegen die Schüler des Studienkollegs Hamburg statt. Diese seit 13 Jahren stattfindende Veranstaltung hat bereits Tradition am Hochrad und am Studienkolleg. Jedes Halbjahr laden wir die internationalen Studierenden des Studienkollegs Hamburg zu einem Fußballturnier ein.

Die Schüler des Studienkollegs kommen aus dem Ausland nach Hamburg, um hier eine Vorbereitung zum Studium an der Universität zu erhalten. Auch diesmal waren wieder Studierende aus über 15 Ländern dabei. Durch das Fußballturnier lernen sich die Studierenden besser kennen und kommen auch in Kontakt mit Jugendlichen aus Deutschland. Dank der langjährigen Arbeit von Herrn Ziegler (Studienkolleg) kann diese Tradition weiter aufrecht erhalten werden, obwohl Herr Ziegler bereits seit langer Zeit im Ruhestand ist.

Da die Studierenden in der Regel nicht länger als zwei Jahre am Studienkolleg sind, müssen immer wieder neue Teams bei den Jungen und Mädchen zusammengestellt werden. Dies ist auch deshalb nicht einfach, weil am Studienkolleg eine Sporthalle fehlt und auch Sportunterricht nicht regulär stattfindet. Deshalb wurde die Idee zu diesem internationalen Begegnungsturnier geboren. Die Teams sind dabei immer wieder mit sehr guten Spielern aus dem Ausland besetzt, die teilweise in ihren Heimatländern hochklassig Fußball gespielt haben. Die Nationalitäten sind zur Zeit primär aus dem asiatischen (Naher Osten) und afrikanischen Raum zusammengesetzt.

Diesmal konnte sich am Ende bei den Jungen das Team des Sportprofils aus dem 2. Semster durchsetzen, nachdem im Winter noch die Jungen aus dem S3 gewonnen hatten. Bei den Mädchen konnten sich die Spielerinnen des Studienkollegs über einen knappen Sieg freuen. Vielen Dank an alle Schüler und Schülerinnen und die Studierenden des Studienkollegs für ein faires, spannendes und sportlich tolles Fußballturnier! Wir freuen uns auf das nächste Turnier im Winter mit zumindest auch einem neuen Team vom Hochrad (neues Sportprofil).

Für Interessierte: http://www.studienkolleg-hamburg.de/allgemein/