Gymnasium Hochrad  ›  Stufen  ›  Oberstufe  ›  Profil »Klare Diagnose? Mensch, Medizin, Umwelt«

Profil »Klare Diagnose? Mensch, Medizin, Umwelt«

Klare_Diagnose

Welche Chancen und Risiken bietet die moderne Medizin? Was ist die Gesellschaft bereit zu tragen?

Wir möchten in diesem Profil fundierte Grundlagen schaffen und uns diesen Fragen an Fallbeispielen nähern. Dazu organisieren wir Gespräche mit Experten und Betroffenen sowie Exkursionen an Forschungsstandorte in und um Hamburg.

Wir wollen uns an Fachtagen und vor allem im Seminar mit fächerverbindenden Projektthemen insbesondere aus der Medizin, Pharmazie, Psychologie und natürlich den Gesellschaftswissenschaften beschäftigen.

Sowohl Biologie als auch Chemie sind profilgebende Fächer, so dass die Schüler in der Festlegung auf die Fächer der Abiturprüfungen die Wahl zwischen diesen beiden haben. PGW und Seminar werden profilbegleitend unterrichtet.

Geplante Themen:

Semester 1:
  • Molekulargenetik und Gentechnik
  • Stoff- und Energiewechsel der Kohlenhydrate, Proteine, Fette
  • Das deutsche Gesundheitssystem, Sterbehilfe-Gesetzgebung
  • Kooperation mit der NCL-Stiftung
Semester 2:
  • Ökologie: „Planet Mensch“
  • Wechselbeziehungen zwischen Lebewesen
  • CO2 und Klimawandel
  • Wie frei sind Ärzte? Gleiche Leistungen für alle Patienten?
  • Wie hängen Gesundheit und Umweltschutz miteinander zusammen?
Semester 3:
  • Können wir Schmerzen besiegen? Vom Gift zur Medizin?
  • Arzneimittel, Projekt: Schmerzmittel
  • Der Medikamentenmarkt als Kartell?
  • „Psychiatrie macht Schule“
Semester 4:
  • Kunststoffe im Arzneimittelbereich
  • Umweltbelastung, Rohstoffverknappung
  • Pharmaunternehmen in der internationalen Politik
  • Forschung an Prothesen im UKE

Das Profil »Klare Diagnose? Mensch, Medizin, Umwelt« ist am Gymnasium Hochrad verortet.