Mathe-Olympiade
Toward The Future: Paintbus

Jugend debattiert

Wettbewerb „Jugend debattiert“

„Jugend debattiert“ ist ein Wettbewerb unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten, der von verschiedenen gemeinnützigen Stiftungen unterstützt wird. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 bis zum Ende der Studienstufe, die im vorbereitenden Unterricht lernen zu debattieren und ihre rhetorischen Fähigkeiten zu entwickeln.

An unserer Schule ist der Wettbewerb seit 2008 fest im Curriculum des Faches Deutsch in der 9. Klasse verankert. Die Vorbereitung beginnt nach den Herbstferien und findet ihren Abschluss im Schulwettbewerb, der traditionellerweise in der Woche vor Weihnachten statt­findet. Hier debattieren Schülerinnen und Schüler engagiert über Fragen wie „Sollen Eltern zur Teilnahme an Elternabenden in der Schule verpflichtet werden?“ oder „Soll in der Fuß­ball-Bundesliga die Torlinientechnik eingeführt werden?“ Im neuen Jahr setzt sich der Wett­bewerb dann auf Regional-, Landes- und Bundesebene fort.

Wir freuen uns, dass wir in den sechs Jahren unserer Teilnahme schon zweimal den Lan­dessieger für die Sek. I stellen konnten und gehen auch dieses Jahr wieder mit großem Schwung in die Vorbereitung des Wettbewerbs, an dem unsere Schülerinnen und Schüler jedes Mal mit viel Engagement und Freude teilnehmen. In diesem Jahr haben wir zudem noch die Besonderheit, dass wir im Februar 2015 gastgebende Schule für den Regionalwett­bewerb sein werden.

Alle, die gern mehr über diesen Wettbewerb wissen möchten, finden weitere Informationen unter www.jugend-debattiert.de

Ansprechpartner:

Marlon Körper Info