Jugend forscht AG
Jugend forscht AG
Solisten- und Ensemble-Coaching
Solisten- und Ensemble-Coaching
Gymnasium Hochrad  ›  AGs  ›  Hochrad-Reporter-AG
Zurück: Jugend forscht AG
Vorwärts: Solisten- und Ensemble-Coaching

Hochrad-Reporter-AG

Zeitungen hängen an der Wand

Stufe: 5-12

Zeiten: Mittwoch: 14.15-15.00 Uhr und nach Absprache

Ort: vorerst Bibliothek, dann Computerraum 3

Du bist neugierig, aufgeschlossen und schreibst gerne? Du hast Lust, Auge und Ohr der Schule zu sein, immer zu wissen, was läuft, und für andere darüber zu berichten? Dann komm in die AG. Wir machen die News!

Wer kann mitmachen?

Alle Schülerinnen und Schüler von Kl. 5 bis 12, die gerne mehr über die Arbeit von Journalisten erfahren und selbst gerne Artikel für das Jahrbuch, die Homepage und andere Medien unserer Schule schreiben möchten. Es wäre toll, wenn du bereits über grundlegende Computerkenntnisse verfügst, um Texte am Rechner zu verfassen.

Was tun wir?

Wir sind für die Veröffentlichung des Jahrbuchs verantwortlich und beliefern auch andere Medien (z.B. Homepage, Hochrad aktuell) mit Texten. Dazu beschäftigen wir uns mit den Arbeitsweisen und –abläufen in einer Redaktion. Wir lernen, wie Journalisten arbeiten (Themenfindung, Recherche, Interviewtechnik, Schreibstil) und erproben dies an eigenen Texten. Wir gehen zu schulischen Veranstaltungen und berichten darüber, wir führen Interviews und machen Fotos. Aber auch die grafische Gestaltung (Auswahl der Fotos, Layout) und der Vertrieb des Jahrbuchs gehören zu unseren Aufgaben.

Neuzugänge sind jederzeit willkommen.

Dokument zuletzt geändert am: 19. August 2020.

Ansprechpartner:

Meike Röhrig

Meike Röhrig Info