Schulwettbewerb Jugend debattiert

Kreativ mal anders

20. Januar 2016

Begabtenförderung

Am 13.01.2016 besuchte die AG Kreatives Schreiben das ehemalige Gymnasium Hochrad – heute die Volkshochschule West in der Waitzstraße.
Nach einem Rundgang über das Außengelände besichtigten wir den Innenhof und die schöne kleine Aula, die früher sogar noch als Turnhalle genutzt wurde. Im damaligen Mädchengymnasium Bertha-Lyzeum turnte man noch in langen Röcken. Dann verteilten wir uns nach Interesse auf verschiedene Orte. Wer wollte, konnte mit Frau Wolf ins Archiv gehen. Dort hatte man Photos aus der Zeit um 1930-50 für uns herausgesucht. Beeindruckend war das Originalfotoalbum einer Theateraufführung von 1943! Kurz danach wurde die Schule für Schüler geschlossen – sie wurde als Lazarett gebraucht und der Unterricht sollte für längere Zeit ausfallen. Es war Krieg.
Über den Ausflug in diese vergangene Zeit entstehen gerade viele Texte. Wer Interesse hat – unser neues Hochrad Kreativ kommt zum Schulfest heraus!
Letzte Exemplare von Hochrad Kreativ 2015 findet ihr in der Bibliothek, der Rest ist ausverkauft!
Eure AG Kreatives Schreiben