Auf Schülerratsreise in Glückstadt
Profil Experiment Erde besucht Theaterstück „Nach Europa“
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Berufsorientierung   ›  BIZ-Besuch und Betriebspraktika

BIZ-Besuch und Betriebspraktika

26. Februar 2016

Berufsorientierung

In der vergangenen Woche haben alle 8. Klassen das Berufsinformationszentrum (BIZ) in Hamburg besucht.

Jeden Tag hatte eine Klasse zwei Zeitstunden vor Ort. Zunächst wurde mit den Klassen und einer Berufsberaterin in einem kleinen Workshop erörtert, welche Perspektiven es gibt und welche Interessen bei den SchülerInnen vorhanden sind. Anschließend konnten sich die SchülerInnen an PC-Terminals und mit weiteren Materialien intensiv informieren.

Nachdem unsere 9. Klassen gerade sehr erfolgreich ihre Betriebspraktika in den letzten drei Januarwochen absolviert haben, gab es hier die Möglichkeit für die 8. Klassen eine Orientierung für das nächste Jahr zu erhalten. In diesem Jahr konnten sehr vielfältige Praktikumsplätze von unseren Schülern besucht werden. Die äußerst positiven Rückmeldungen auch von den Betrieben öffnen dabei vielleicht auch einigen unserer SchülerInnen der 8. Klassen die Türen für interessante Praktikumsplätze im nächsten Jahr.

Das Betriebspraktikum 2017 findet in der Zeit vom 09.01.2017-27.01.2017 statt.