Er thront über dem Hafen…
Er thront über dem Hafen…
Tennis: Mädchen WKIII Hamburger Meisterinnen!
Tennis: Mädchen WKIII Hamburger Meisterinnen!
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Berufsorientierung   ›  Vocatium / Messebesuch des S2

Vocatium / Messebesuch des S2

10. Juni 2022


Berufsorientierung

Im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung der Oberstufe besuchte das 2. Semester am Mittwoch, den 08.07.2022 die Vocatium-Bewerbermesse im Messecentrum Hamburg Schnelsen. Die Messe wurde im Rahmen einer Informationsveranstaltung im April bereits in der Schule vorbereitet. Die Schüler konnten aus dem großen Angebot von Firmen und Universitäten persönliche Bewerbungs- und Informationsgespräche vereinbaren. Das Angebot wurde von den Schülern gut angenommen und es wurden bis zu vier Bewerbungs- und Informationsgespräche mit einem festen Termin vereinbart. Zusätzlich wurden spontane Termine mit den Ausstellern wahrgenommen, so dass den Schülern ein breites Spektrum an qualifizierten Informationen zugänglich wurde. Insbesondere die Mischung aus Studierenden oder Auszubildenden (Duales Studium) und den jeweiligen Personalreferenten an den Ständen brachte eine gute Informationsgrundlage „aus erster Hand“. Der Besuch war für die Schüler des zweiten Semesters ein weiterer Schritt zur Zukunftsorientierung nach dem Abitur. Auch ehemalige Schüler des Gymnasium Hochrad konnten nun in anderer Funktion und Perspektive ihre „Nachfolger“ beraten! Insgesamt ein positiver Besuch für die SuS des S2, um weitere Anregungen und Ideen bis hin zur Konkretisierung des Studien- und Berufswunsches zu erhalten.

Kommentieren