Jahrbuch 2019/20 erscheint demnächst!
Jahrbuch 2019/20 erscheint demnächst!
Neues Forschungsprojekt im Geographieunterricht der 7. Klassen
Neues Forschungsprojekt im Geographieunterricht der 7. Klassen
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Bildende Kunst   ›  Der Vogel fliegt!

Der Vogel fliegt!

26. Juni 2020


Bildende Kunst

Die Klasse 6d hat sich Zeichnungen von William Kentridge angeschaut und mit dem Pinsel gezeichnet. William Kentridge, Künstler und Animationsfilmer, hat sich mit Fotografien von Eadweard Muybridge auseinandergesetzt und EadweardMubridge hat als Pionier des Films fotografisch die Bewegungsphasen des Vogelflugs studiert.

397 unterschiedliche Zeichnungen haben die Schülerinnen und Schüler der 6d dazu gepinselt und in eine Reihenfolge gebracht. Abfotografiert und hintereinander verschmelzen die unterschiedlichen Zeichnungen zu einem einzigen Vogel mit einer kontinuierlichen Bewegung. Ich habe mir erlaubt, noch den Ton eines Windes und von einem geschüttelten Tischtuch darunter zulegen. Film ist Zauber, der Vogel fliegt!

Nina Rippel

Kommentieren