Vom „komischen Dazwischen“
Handcreme DIY
Toward The Past: Vom „komischen Dazwischen“
Toward The Future: Handcreme DIY

Alles rund um die Vogelwelt

28.6.18

Wohin man auch sieht, überall liegt Holz. Die Projektteilnehmer/-innen lernen bei Herrn Ulrich und Herrn Primeßnig alles Wichtige über Vögel und bauen selbst sogar ein Vogelhäuschen. Diese haben sie am Montag angefangen zu bauen. In 3er- bis 4er-Gruppen bauen sie die Vogelhäuser für Baumläufer, Stare und Höhlenbrüter, die ihre Nester in Höhlungen bauen. Die Kinder hantieren furchtlos mit echten Werkzeugen wie Bohrern, Schraubenschlüsseln und ähnlichen Hilfsmitteln. Allerdings scheinen sie nicht ganz vorsichtig gewesen zu sein, denn es sind schon vier Bohrer kaputt gegangen. Die Atmosphäre im Raum ist nicht die leiseste, da die Werkzeuge Lärm machen und überall Gemurmel darüber zu hören ist, was man besser machen könne. Die meisten Teilnehmenden meinen, dass ihnen das Projekt Spaß mache und sie in das Projekt gekommen seien, weil sie gerne bauen und mehr über Vögel lernen wollen.

Am Mittwoch haben sie eine Pause eingelegt, um eine Exkursion zur NABU-Station in Wedel zu machen. Dort haben sie mit Ferngläsern Vögel beobachtet. Am Donnerstag hatten sie noch einmal Zeit, ihren Vogelhäuschen den finalen Schliff zu geben, um sie am Freitag dann präsentieren und aufhängen zu können. „Wir bauen Vogelhäuser, hängen sie aus und helfen somit den Vögeln, ein Zuhause zu finden, und damit helfen wir auch der Natur!“, erzählt eine Schülerin. Vor der Präsentation gehen sie aber noch in den Jenischpark, um mit einem Experten bestimmte Vögel zu beobachten. Am Ende der Woche werden sie dann ein gutes Allgemeinwissen über Vögel erlangt und ihre Baukünste verbessert haben.

Oli (5e) und Fynn (7a)