Normale Wege? Nein, danke!
Normale Wege? Nein, danke!
Eine französische Whatsapp-Geschichte ohne Französisch?
Eine französische Whatsapp-Geschichte ohne Französisch?
Toward The Past: Normale Wege? Nein, danke!
Toward The Future: Eine französische Whatsapp-Geschichte ohne Französisch?

Programmieren für Anfänger

27.6.18

Die Projektteilnehmer/-innen des Scratch-Kurses müssen innerhalb einer Woche ein Computerspiel programmieren. Aber wie?

Zuerst sollte geklärt werden, worum es sich bei Scratch handelt. Bei dem Programm, welches im Internet und per App genutzt werden kann, geht es um eine Programmierumgebung, mit welcher man einfache Spiele erstellen kann. Dafür zieht man verschiedene Befehle in ein Feld. Wenn man diese nun verbindet, kann man ein kleines Spiel erstellen.

Die Schüler/-innen lernen mithilfe von Projektarbeiten, welche von dem Programm zur Verfügung gestellt werden. Diese Minispiele bereiten sie auf die Programmierung des finalen Spieles vor. Dafür lernen sie Schritt für Schritt die Funktionen des Programms. Diese Spiele werden am Freitag allen Interessierten zur Verfügung gestellt und von uns Reportern auf Herz und Nieren getestet.

Die Bewertungen der Spiele könnt ihr euch ab Freitag hier im Blog anschauen.

Fynn (7a)