Erdgeschichtliche Prozesse zum Anfassen
Mode für den Weihnachtsball
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Deutsch   ›  iPads im Unterricht: „Emil und die Detektive“ – ein Film der 5b

iPads im Unterricht: „Emil und die Detektive“ – ein Film der 5b

2. Januar 2022

Deutsch

Das Gymnasium Hochrad hat seit kurzer Zeit die Möglichkeit, Schülerinnen und Schülern iPads zu Unterrichtszwecken zur Verfügung zu stellen. Welchen fachlichen und didaktischen Mehrwert diese Möglichkeit bietet, zeigt eine Unterrichtssequenz in der Klasse 5b. Nachdem wir im Deutschunterricht Erich Kästners berühmten Roman „Emil und die Detektive“ gelesen und besprochen hatten, konnte die Klasse ihren eigenen, auf den Roman basierenden Film realisieren.

Zunächst entwarfen die Schülerinnen und Schüler in Gruppen ihre Szenen, verteilten die Rollen, suchten sich passende Drehorte und drehten im Anschluss ihre zwei- bis fünfminütigen Szenen mithilfe der neuen iPads, nachdem in die Bedienung eingeführt worden war.

Alle Beteiligten zeigten sich kreativ und motiviert – und bedienten die iPads, als hätten sie in ihrem Leben nichts anderes getan! Den Schnitt übernahm dabei Herr Ghamsari mithilfe der mitgelieferten und kostenlosen Software auf dem iPad. Heraus kam eine sehr gelungene elfminütige Interpretation des Romans, die wir im Anschluss besprechen, aber auch mit der aktuellsten Verfilmung des Romans aus dem Jahr 2001 vergleichen konnten. Insgesamt war es also nicht nur eine freudige, kreative Herausforderung, sondern ebenfalls eine lehrreiche.