Geographische Vortragsreihe dieses Jahr nur im Live-Stream
Studien- und Berufsberatung online
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Deutsch   ›  Lesung mit der Autorin Stefanie Taschinski im Jahrgang 6

Lesung mit der Autorin Stefanie Taschinski im Jahrgang 6

18. März 2021

Deutsch

Eine Autorenlesung im „Homeschooling“? Ja, das geht. Die bekannte Kinderbuchautorin Stefanie Taschinski hat sich gerne bereit erklärt – kurz vor den Märzferien und nach einer schon langen Homeschooling Zeit –  mit unseren 6. Klassen eine Lesung zu ihrem Buch „Caspar und der Meiser des Vergessens“ zu machen.

Ein bisschen aufregend war es schon. Wie würde Frau Taschinksi sein? Und was für Textstellen würde Sie wohl lesen?

Zum Glück klappte alles gut! Pünktlich versammelten sich drei sechste Klassen und die Autorin auf Iserv und nach einer Begrüßung von Frau Aßmann ging’s auch schon los. Die Autorin stellte zuerst die Hauptfiguren der Geschichte vor und las anschließend spannende Textstellen. Toll war es auch, dass Sie zwischendurch immer persönlich mit den Schülerinnen und Schülern ihre gelesenen Texte besprach.

Im Anschluss an die Lesung, gab es noch Zeit einige Fragen mit der Autorin zu besprechen.

Die Interviews mit der Autorin wurden natürlich vorher im Online-Deutschunterricht von den Kolleginnen und den Klassen vorbereiten. Galt es doch eine „echte“ Autorin zu treffen und endlich mal die Fragen zu stellen, die man sich vielleicht schon öfter beim Lesen gestellt hat:

„Wollten Sie schon immer Autorin werden?“, „Waren Sie gut im Deutschunterricht?“ oder „Wie schreibt man eigentlich so ein langes Buch?“ und „Wieviel arbeit man als Autorin am Tag?, geduldig beantwortete Frau Taschinksi eine Frage nach der anderen.

Auszüge aus dem Interview gibt es unter dem „YouTube- Link“.https://youtu.be/FgZW5pJHPWY

Insgesamt war die Lesung sehr lebendig und viele SchülerInnen sagten später: Die Online-Lesung hat richtig Spaß gemacht und ich bin neugierig geworden das Buch „Caspar und der Meister des Vergessens“ zu lesen.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Taschinksi für diese wunderbare Lesung!