Englisches Theater in der „Fabrik“
Englisches Theater in der „Fabrik“
Jugend trainiert für Olympia Hockey – Termine
Jugend trainiert für Olympia Hockey – Termine
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Drama   ›  Golden Youth Club – Musiktheateraufführung

Golden Youth Club – Musiktheateraufführung

9. Oktober 2014


Drama
Bild von der Aufführung des Golden Youth Clubs aus Südafrika

Nachdem der “Golden Youth Club” – eine Gruppe von Südafrikanern – zwei Wochen lang zu Besuch am Gymnasium Hochrad in Hamburg war und dort einen Workshop mit etwa 60 Kindern der 5. Klassenstufe als auch der 8. Klassenstufe gegeben hat, fand am 10. Oktober um 19.30 in der Aula der Schule die gemeinsame Aufführung statt. Vorgeführt wurde das Ergebnis der im Workshop ungesetzten Entwicklung eines gemeinsamen Tanztheaters. In dem Theaterstück ging es um die Situation in einer Siedlung, die sich für die Strom- und Wasserversorgung einsetzt und ihre Lebensumwelt gegenüber einer korrupten Kommunalverwaltung verteidigen will.

Das Programm des GOLDEN YOUTH CLUB stellt Tänze und Lieder aus ganz Südafrika vor und spiegelt so die Vielfalt der Kulturen wieder.  Die Gruppe will mit dem Programm Gemeinschaft, Zusammengehörigkeit, Lebensfreude und den Willen zur Veränderung in Südafrika auf der Bühne zeigen.

Verstärkt werden in das Programm moderne Tänze einbezogen, die heute von der Jugend in den Clubs getanzt werden und Tradition und Moderne miteinander verbinden. Die künstlerische und musikalische Qualität des Programms ist überwältigend und wurde in Südafrika schon mit verschiedensten Preisen und Anerkennungen bedacht.
Eröffnet wird das Programm mit dem AFRO FUSION DANCE, einem von der Gruppe entwickelten Tanz, der die Facetten der kulturellen Vielfalt Südafrikas zeigt.

Kommentieren