Gymnasium Hochrad https://www.gymnasium-hochrad.de „Bildung stärkt Menschen: Gemeinsam an Herausforderungen lernen in internationalen Bezügen“ Mon, 18 Mar 2024 12:27:57 +0000 de-DE hourly 1 Einladung zum Frühlingskonzert am 4.4.2024 https://www.gymnasium-hochrad.de/hochrad_aktuell/herzliche-einladung-zum-fruehlingskonzert-am-4-4-2024/ https://www.gymnasium-hochrad.de/hochrad_aktuell/herzliche-einladung-zum-fruehlingskonzert-am-4-4-2024/#respond Fri, 15 Mar 2024 09:22:33 +0000 https://www.gymnasium-hochrad.de/?p=47806988 https://www.gymnasium-hochrad.de/hochrad_aktuell/herzliche-einladung-zum-fruehlingskonzert-am-4-4-2024/feed/ 0 Einladung zur Big Band Night am 9. April 2024 https://www.gymnasium-hochrad.de/hochrad_aktuell/einladung-zur-big-band-night-am-9-april-2024/ https://www.gymnasium-hochrad.de/hochrad_aktuell/einladung-zur-big-band-night-am-9-april-2024/#respond Fri, 15 Mar 2024 09:20:49 +0000 https://www.gymnasium-hochrad.de/?p=47806983 https://www.gymnasium-hochrad.de/hochrad_aktuell/einladung-zur-big-band-night-am-9-april-2024/feed/ 0 Ohren auf: Streetband meets Orchestra! https://www.gymnasium-hochrad.de/hochrad_aktuell/ohren-auf-streetband-meets-orchestra/ https://www.gymnasium-hochrad.de/hochrad_aktuell/ohren-auf-streetband-meets-orchestra/#respond Thu, 14 Mar 2024 11:32:53 +0000 https://www.gymnasium-hochrad.de/?p=47806968 Streetband meets Orchestra. Wie bitte, was ergibt das denn? Wumms!

35 Musikerinnen und Musiker von der Streetband der Stadtteilschule Blankenese begegneten am Abend des 13.3. den 35 Instrumentalistinnen und Instrumentalisten des Hochrad Orchesters. Vor dem Konzert war ein geschäftiges Gewusel der schwarz-gekleideten Bühnenakteure rund um die Aula zu spüren. Mit Queens „Bohemian Rhapsody“ schwappte dann die Energie aufs Publikum über und die gelungene Fusion begeistere mit einem schmissigen Programm aus Filmmusik von „Skyfall“ bis zu Pink Floyds „Another Brick in the Wall“. Die tollen Instrumental-Soli und die beiden Sängerinnen wurden zu Recht sehr bejubelt und ein Moderatoren-Duo bestehend aus einem Schüler der STS Blankenese und einer Schülerin des Hochrad moderierten launig die verschiedenen Stücke an.

Vielen Dank an Arun dev Gauri, Charlotte du Vinage und Lilly Aßmann, die die beiden Ensembles im Rahmen des Musikfestivals „Hamburger Schulen musizieren“ zusammengebracht haben.

Fotos Nienstedten: Herr Schick Photographie

]]>
https://www.gymnasium-hochrad.de/hochrad_aktuell/ohren-auf-streetband-meets-orchestra/feed/ 0
Mannschaft des Hochrads für die Deutsche Schulschachmeisterschaft qualifiziert https://www.gymnasium-hochrad.de/hochrad_aktuell/mannschaft-des-hochrads-fuer-die-deutsche-schulschachmeisterschaft-qualifiziert/ https://www.gymnasium-hochrad.de/hochrad_aktuell/mannschaft-des-hochrads-fuer-die-deutsche-schulschachmeisterschaft-qualifiziert/#respond Tue, 12 Mar 2024 10:21:59 +0000 https://www.gymnasium-hochrad.de/?p=47806954 Am Samstag, den 9. März 2024 nahm die Schach-Mannschaft des Gymnasium Hochrad an dem Turnier in der Gruppe WK IV (Geburtsjahr 2011 und jünger mit 4 SchülerInnen pro Team) teil: Raphael M., Luca A. (beide 5e), Jonathan H. (5d), Aroop S. (6f).

In der Gruppe des Hochrads spielten neun Mannschaften aus verschiedenen Hamburger Gymnasien, so dass unsere Jungs an einem Tag ein Rundenturnier mit 8 Spielen von jeweils 30 Minuten (15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler) spielen mussten: fünfeinhalb Stunden Schach!

Aufgrund der ungeraden Anzahl von Mannschaften im Turnier, ging eine der Runden für jede Mannschaft spielfrei aus und die Mannschaft erhielt Punkte. Unsere Mannschaft des Gymnasiums Hochrad war in der ersten Runde spielfrei, was sofort 4 Brettpunkte einbrachte und unseren Spielern Selbstvertrauen gab. Die zweite Runde gewann unser Team mit 4:0. In der dritten und vierten Runde haben wir auch jede mit einem Ergebnis von 4:0 gewonnen. Ein voller Erfolg!

In der fünften Runde haben die jungen Spieler gegen das Gymnasium Eppendorf einen halben Punkt verloren, aber die wichtigsten Gegner waren ihnen voraus – das Gymnasium Christianeum. Sie haben eine sehr starke Schachmannschaft, die dieses Turnier seit mehreren Jahren gewonnen hat. Aber unsere Jungs kämpften furchtlos und Raphael konnte sogar ein Unentschieden und einen halben Punkt für unser Team holen. Im folgenden Spiel gegen das Johanneum holten wir zwei von vier möglichen Punkten, und im Spiel gegen das Wilhelm-Gymnasium holten sie 3 Punkte.

Mittlerweile war klar, dass das Christianeum den ersten Platz belegen würde, aber der zweite Platz könnte an das Wilhelm Gymnasium, das Johanneum oder an uns Hochrad gehen. Nach Punkten waren wir schon am nächsten am Sieg dran, aber im Schach zählt jede Runde!

Das Hochrad-Team konzentrierte sich für das letzte Spiel gegen das Gymnasium Marienthal – und unsere Gegner sind nicht zum Spiel erschienen. Nach den Schachregeln wurde die letzte Runde mit 4:0 verteidigt und mit 29 Brettpunkten erreichten unsere Jungs verdientermaßen den zweiten Platz im Turnier!
Herzlichen Glückwunsch an unsere Jungs!

Der Hamburger Schulschachpokal ist das Qualifikationsturnier für die Deutschen Schulschachmeisterschaften. In der Gruppe WK IV, bei dem diesmal die Mannschaft des Gymnasiums Hochrad gespielt hat, qualifizieren sich die zwei besten Hamburger Schulen.

Die Deutsche Schulschachmeisterschaft WK IV ist einen Mannschaftsturnier für Schulen, Altersklasse U13. Im Jahr 2024 wird dieses Turnier vom 28.04. bis 01.05.2024 in Bad Homburg stattfinden.

Es war ein großer Tag, der uns viel Freude gemacht hat!

Gymnasium Hochrad ist Hamburger Vizemeister beim Schulschachpokal 2023/2024!
Text: Rimma Alessandrini
]]>
https://www.gymnasium-hochrad.de/hochrad_aktuell/mannschaft-des-hochrads-fuer-die-deutsche-schulschachmeisterschaft-qualifiziert/feed/ 0
Partnerschule der SPINS-Studie https://www.gymnasium-hochrad.de/hochrad_aktuell/partnerschule-der-spins-studie/ https://www.gymnasium-hochrad.de/hochrad_aktuell/partnerschule-der-spins-studie/#respond Mon, 11 Mar 2024 14:05:41 +0000 https://www.gymnasium-hochrad.de/?p=47806941

Wir freuen uns, seit Anfang 2024 eine offizielle Partnerschule der SPINS-Studie zu sein. Die SPINS-Studie untersucht erstmals systematisch und umfassend, wie kluge Klasseneinteilungen zu einem gelingenden Klassenzusammenhalt beitragen können. Durch unsere Teilnahme als Partnerschule leisten wir einen wichtigen Beitrag zu dieser Forschung und dazu, unsere eigenen Klasseneinteilungen kontinuierlich zu verbessern. Gleichzeitig ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schülern, Forschung hautnah und praktisch mitzuerleben.

Im Rahmen der Studie werden im Herbst 2024 und 2025 die Schülerinnen und Schülern unserer fünften und sechsten Klassen zu kurzen (Online-)befragungen eingeladen, natürlich nur mit dem Einverständnis ihrer Eltern. Ebenso befragt werden die Personen, die für die Einteilung der Klassen in der 5. Klasse verantwortlich sind. Nähere Informationen und Einladungen zur Teilnahme erhalten Eltern sowie Schülerinnen und Schüler rechtzeitig vor Beginn der Befragungen.

Die SPINS-Studie wird an über 100 weiterführenden Schulen in Deutschland durchgeführt. Das Projekt ist an der Universität Bonn angesiedelt und wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert. Nähere Informationen zur Studie finden sich unter www.spins-study.com.

]]>
https://www.gymnasium-hochrad.de/hochrad_aktuell/partnerschule-der-spins-studie/feed/ 0
JTFO-Skilanglauf / Erfolgreich in Bayern https://www.gymnasium-hochrad.de/sport/jtfo-skilanglauf-erfolgreich-in-bayern/ https://www.gymnasium-hochrad.de/sport/jtfo-skilanglauf-erfolgreich-in-bayern/#respond Wed, 06 Mar 2024 14:11:16 +0000 https://www.gymnasium-hochrad.de/?p=47806921 Im Januar waren wir eine Woche lang in Finsterau, um endlich im echten Schnee Skilanglauf zu fahren. Die Fahrt nach Finsterau war lang, denn wir mussten aufgrund des Bahnstreiks anders fahren als es eigentlich geplant war. Ab Nürnberg mussten wir statt mit der Bahn mit Bussen weiterfahren. Als wir angekommen sind waren wir sehr aufgeregt und freuten uns auf die schöne Woche. Am nächsten Morgen ging’s auch schon los mit Skilanglauf. Das war sehr spaßig und richtig toll!

Danach waren wir alle richtig hungrig und es gab sehr leckeres Essen. Am Abend öffnete immer der Kiosk. Um 21.30 Uhr war dann Schlafenszeit und wir mussten ins Bett gehen. Es gab immer Vormittags 2 Stunden und Nachmittags 2 Stunden Training. Am Montag war der erste Wettkampf. Das war der Einzellauf der auch zur Teamwertung zählte. Am Dienstag gab es dann noch den Staffellauf, das hat sehr viel Spaß gemacht. Am Ende waren wir auch erfolgreich und konnten mehrere Medaillen als Team und auch im Einzel gewinnen. Wir sind zwei Mal sogar nach Tschechien mit den Skiern gefahren. Das war zwar ein bisschen anstrengend, aber auch besonders schön. Wir haben es zwar am Ende leider nicht ins Bundesfinale geschafft, aber wir haben immerhin einen 5. (WKIII Jungen), einen 4.Platz (WKIV) und einen 3. Platz (Bronzemedaille / WKIII Mädchen) belegt. Zudem sind in der Einzelwertung Leonardo (Skate / JG 2013) und Laila (Klassik/ JG 2013) Hamburger Meister geworden. Zudem sind Matilda (Klassik / JKG 2013) und Elias (Klassik/JG 2012) Hamburger Vizemeister geworden. Außerdem hat Thea die Bronzemedaille gewonnen (Skate / JG 2013). In der Teamwertung haben alle Mädchen des WKIII Teams nur knapp das Bundesfinale verpasst (1.und 2. Platz qualifizieren ein Team für das JTFO-Bundesfinale) und die Bronzemedaille gewonnen (Tessa, Malin, Smilla, Henriette, Sophie, Anabelle und Malene).

Mila, Laila und Ava

Lm

]]>
https://www.gymnasium-hochrad.de/sport/jtfo-skilanglauf-erfolgreich-in-bayern/feed/ 0
„Schulen musizieren“ – Begegnungskonzerte am 13. und 14.3.24 https://www.gymnasium-hochrad.de/musik/schulen-musizieren-begegnungskonzerte-am-13-und-14-3-24/ https://www.gymnasium-hochrad.de/musik/schulen-musizieren-begegnungskonzerte-am-13-und-14-3-24/#respond Mon, 04 Mar 2024 20:25:39 +0000 https://www.gymnasium-hochrad.de/?p=47806914 Das Hochrad-Orchester nimmt am Wettbewerb “Schulen musizieren” teil und gestaltet zwei Begegnungskonzerte gemeinsam mit den Streetbands der Stadtteilschule Blankenese.

„Die Landesbegegnung ‚Schulen musizieren‘ des Bundesverbandes Musikunterricht weitet den Blick: Nachbarschulen treffen sich zu gemeinsamen Konzerten“, heißt es auch im Vorwort des Programmheftes (siehe Downloads).

Derzeit befindet sich das Hochrad-Orchester eine Woche am Plöner See, um die zwölf gemeinsamen Stücke zu proben. Die Ergebnisse dieser intensiven Probezeit können nächste Woche auf den Bühnen des Hochrads und der Rudolf-Steiner-Schule Nienstedten gehört und genossen werden, wenn rund 70 Schülerinnen und Schüler, jeweils ca. 35 aus jedem Ensemble, sich musikalisch begegnen werden.

Leitung: Arun dev Gauri, Charlotte du Vinage und Lilly Aßmann

]]>
https://www.gymnasium-hochrad.de/musik/schulen-musizieren-begegnungskonzerte-am-13-und-14-3-24/feed/ 0
Hallenhockey: Hamburger Meister im Mixed https://www.gymnasium-hochrad.de/sport/hallenhockey-hamburger-meister-im-mixed/ https://www.gymnasium-hochrad.de/sport/hallenhockey-hamburger-meister-im-mixed/#respond Tue, 20 Feb 2024 14:31:02 +0000 https://www.gymnasium-hochrad.de/?p=47799882 Was für ein Abschluss der Hallenhockeysaison für unsere Hockeyspielerinnen und Hockeyspieler: In der Wettkampfklasse IV (Jg. 2011-2014) spielten heute unsere Mädchen und Jungen in einer gemischten Mannschaft im Rahmen der Hamburger Meisterschaften im Mixed gegen insgesamt 6 weitere Teams. Nach 4 Siegen und einem Unentschieden kam es am Ende zu einem an Spannung nicht mehr zu überbietenden Finale gegen die punkt- und torgleichen Nachbarn vom Gymnasium Blankenese. Auch im abschließenden, torlosen Spiel konnte sich keine der beiden Mannschaften durchsetzen, so dass am Ende das Penaltyschießen entscheiden musste. Den letzten Penalty von Blankenese konnte unser Torwart Jacob J. stoppen, so dass Linda G. im letzten Versuch nervenstark für die Entscheidung sorgte.

Glückwunsch an alle Mädchen und Jungen aus unseren 5. und 6. Klassen zu dieser überragenden Leistung.

Mit dabei waren heute: Jacob J. (TW), Niclas S., John B., Jacob D., Tim N. sowie Linda G., Adele J., Clementine B., Paula C. und Rubia W. Als Begleitung, Schiedsrichter und vor allem Torwarttrainer auch heute wieder wertvoll: Gustav H. aus der 11. Klasse.

]]>
https://www.gymnasium-hochrad.de/sport/hallenhockey-hamburger-meister-im-mixed/feed/ 0
Hochsprungmeeting für Hamburger Schulen 2024 https://www.gymnasium-hochrad.de/sport/hochsprungmeeting-fuer-hamburger-schulen-2024/ https://www.gymnasium-hochrad.de/sport/hochsprungmeeting-fuer-hamburger-schulen-2024/#respond Tue, 20 Feb 2024 12:46:41 +0000 https://www.gymnasium-hochrad.de/?p=47786266 Erfolgreich kehren wir aus der Leichtathletik Trainingshalle zurück: Die Mannschaft der Mädchen Jahrgang 2010 und jünger nimmt den Pokal des besten Teams mit!

Ein Auszug unserer stärksten Einzelergebnisse:

Theo B., 5c: 1,32m

Josefine S., 7c: 1,44m (1,48m nur knapp gerissen!)

Tessa M., 8c: 1,40m

Mariella S., 7c: 1,40m

Justus R., 8e: 1,52m

Emil S.,, 8c: 1,56m

Lennart M., 10c: 1,76m

Beachtlich schlugen sich auch unsere jüngsten SchülerInnen aus der 5c, die zum ersten Mal in einem Hochsprungwettkampf angetreten sind und tolle Leistungen erzielen und Erfahrungen sammeln konnten.

Insgesamt schlägt sich das Hochrad hervorragend mit einem Team, das meist in anderen Sportarten zuhause ist und fleißig in der Schule trainiert hat. In spannenden Wettkämpfen konnten unsere Schülerinnen und Schüler viele neue Bestleistungen erzielen! Herzlichen Glückwunsch!

Katrin Lindau, Klaus Blumenstock und Björn Wißmach

]]>
https://www.gymnasium-hochrad.de/sport/hochsprungmeeting-fuer-hamburger-schulen-2024/feed/ 0
Elternabend „Sicher vernetzt“ am 15.02.2024 https://www.gymnasium-hochrad.de/hochrad_aktuell/elternabend-sicher-vernetzt-am-15-02-2024/ https://www.gymnasium-hochrad.de/hochrad_aktuell/elternabend-sicher-vernetzt-am-15-02-2024/#respond Tue, 13 Feb 2024 16:10:23 +0000 https://www.gymnasium-hochrad.de/?p=46113579 TikTok, Instgram und SnapChat. Unsere Schüler und Schülerinnen sind darin Profis. Aber wie steht es um die Sicherheit? Wenn Sie dazu Fragen haben, sollten Sie zu unserem Elternabend kommen: Am 15. Februar 2024 um 19:00 Uhr geht es in der Aula des Gymnasiums Hochrads um das Thema „Sicher vernetzt“.

In der Woche vom 12. bis 16. Februar nehmen die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen an medienpädagogischen Projekttagen teil, in denen sie sich mit den Chancen und Risiken von sozialen Medien auseinandersetzen. Ergänzend dazu wird es einen Vortrag durch einen Elternmedienlotsen von TIDE Hamburg geben, den wir speziell für die Eltern der Jahrgänge 5 und 6 öffnen. Aber auch die Eltern anderer Jahrgänge sind herzlich dazu eingeladen!

Dieser Abend bietet Ihnen die Gelegenheit, sich umfassend über die sichere Nutzung digitaler Medien durch Ihre Kinder zu informieren. Es werden Themen wie verantwortungsvoller Umgang mit Bildern und Videos auf Smartphones, Chancen und Gefahren von WhatsApp, Instagram, TikTok und YouTube, Erkennung und Prävention von Cyber-Mobbing sowie das Verständnis und die Einschätzung von Potenzialen und Risiken digitaler Spiele behandelt.

Für die Finanzierung des Abends bitten wir um einen kleinen Spendenbeitrag.

Wir freuen uns auf einen informativen Abend mit Ihnen und stehen für Ihre Fragen zur Verfügung.

Arne Frohwitter und Andreas Pommer

]]>
https://www.gymnasium-hochrad.de/hochrad_aktuell/elternabend-sicher-vernetzt-am-15-02-2024/feed/ 0
Forschung im Geographielabor der Universität Hamburg https://www.gymnasium-hochrad.de/geographie/forschung-im-geographielabor-der-universitaet-hamburg/ https://www.gymnasium-hochrad.de/geographie/forschung-im-geographielabor-der-universitaet-hamburg/#respond Thu, 08 Feb 2024 14:47:49 +0000 https://www.gymnasium-hochrad.de/?p=44874843 Am Montag, den 29.01.2024 besuchte das Profil Experiment Erde das Geomatikum der Universität Hamburg.
Im Labor konnten die Schüler*innen gemeinsam mit einer Professorin und Studierenden, das Vorkommen von Mikroplastik in der Umwelt untersuchen. Die Arbeitsgruppe des Geomatikums hat sich insbesondere auf die Untersuchung von Mikroplastik in der Atmosphäre spezialisiert, ein Fachgebiet, in welchem es noch kaum Studien gibt. Damit sind sie internationale Vorreiter und teilten ihr Wissen in Form von Versuchen mit den Schüler*innen.
Mikroplastik sind kleine Plastikpartikel, bis zu einer Größe von 5mm. Sie entstehen als „Primäres Mikroplastik“, welches absichtlich produziert wird, beispielsweise als Microbeats für Kosmetikprodukte oder als „Sekundäres Mikroplastik“, welches unter anderem durch Reifenabrieb oder durch Textilien in die Umwelt gelangt.
Auf unterschiedlichen Wegen gelangt das Mikroplastik überall hin: In die Atmosphäre, in die Ozeane bis hin in das Essen, was wir konsumieren. Das stellt ein Problem für alle Organismen dar, die mit den, teilweise nur mikroskopisch sichtbaren, Partikeln in Kontakt kommen.
Im Labor arbeiteten die Schüler*innen in Arbeitsgruppen an verschiedenen Forschungsstationen. Ziel war es, Mikroplastik anhand einer Elbwasserprobe und einer Luftprobe vor Ort zu identifizieren.
In der Atmosphäre können die feinstaubartigen Partikel mithilfe besonderer Messgeräte ermittelt werden, in welchen sich die Mikroplastikteilchen auf einem Wasserfilm absetzen. Im Labor werden die Messergebnisse unterm Mikroskop analysiert und die Partikel identifiziert. Die Geomatikum-Arbeitsgruppe hat hierfür schon einige interessante Projekte durchgeführt, bei denen die Atmosphäre unter anderem in Wäldern und in Städten untersucht wurde. Nicht verwunderlich ist, dass an stark befahrenen Straßen das Mikroplastikvorkommen in der Luft besonders hoch ist, da der Abrieb der Räder ein Hauptfaktor für die Entstehung von Sekundärem Mikroplastik ist.
Der Arbeitsschritt zur Identifizierung der Plastikpartikel wurde im sogenannten „Darkroom“ anhand einer Elbwasserprobe durchgeführt. Hier wird mit digitalen Mikroskopen gemessen, um ein detailliertes Bild am Computer zu erstellen. Damit lässt sich der Gehalt des Mikroplastiks in der Probe ermitteln, allerdings nicht die Art und damit die Herkunft des Plastiks. Dies wird mithilfe eines weiteren Geräts herausgefunden, wobei jede Plastikart einen unterschiedlichen Graphen erzeugt, an dem sich die Art ablesen lässt.
Die wissenschaftliche Messung des Mikroplastiks in der Umwelt ist ein komplexes Verfahren, welches viele Arbeitsschritte beinhaltet und wobei Faktoren des Messraums, der Probe und der richtigen Durchführung berücksichtigt werden müssen. Die Exkursion gab den Schüler*innen einen guten Eindruck in die wissenschaftliche Arbeit in einem Labor und die Komplexität geographischer Forschungen, insbesondere die Forschung an Mikroplastik in der Atmosphäre.

Jeanne Banduhn (11EE)

]]>
https://www.gymnasium-hochrad.de/geographie/forschung-im-geographielabor-der-universitaet-hamburg/feed/ 0
Alles ist Design – Gestaltung eines Hochrad Cafés https://www.gymnasium-hochrad.de/bildende_kunst/alles-ist-design-gestaltung-eines-hochrad-cafes/ https://www.gymnasium-hochrad.de/bildende_kunst/alles-ist-design-gestaltung-eines-hochrad-cafes/#respond Tue, 06 Feb 2024 15:17:46 +0000 https://www.gymnasium-hochrad.de/?p=44371164 Im dritten Semester haben die Schülerinnen des WW-Profils sich mit dem Thema „Produktdesign“ beschäftigt. Zunächst wurde viel Kaffee getrunken und verschiedene Cafés in Hamburg und ihre Inneneinrichtung und Designelemente unter die Lupe genommen. Im Anschluss entwickelten die Schülerinnen eigene Konzepte für ein Hochrad Schülercafé. Die Schülerinnen konnten selber entscheiden, welche Grundbedingungen ihnen für ein Schülercafé wichtig sind: Platz zum Entspannen, Arbeiten, Ruhezonen, Quatschecke etc. Das Café sollte u.a. die Identität der Schule unterstreichen und Bezug nehmen auf die Gestaltung der Schule, sodass die Schulfarben oder auch das (Hoch-)rad in den Produkten öfters auftaucht.

Entstanden sind letztendlich ganz unterschiedliche Produkte, so ein  Tisch aus Fahrradteilen, eine Uhr aus Fahrradfelgen, dazu passend eine Lampe aus einem alten Fahrradsitz oder ein aufklappbarer Beistellspieletisch mit passender Lampe und Bücherregal, Fliesen, weitere Lampen, eine Lerninsel, Hocker, Sessel und vieles mehr. Die Ergebnisse können sich sehen lassen! Einige finden sich jetzt auch zur Benutzung in der Bibliothek.

Im Anschluss wurden dann auch noch entsprechende Logos für die Cafés entworfen und als kleiner Linoldruck umgesetzt.

]]>
https://www.gymnasium-hochrad.de/bildende_kunst/alles-ist-design-gestaltung-eines-hochrad-cafes/feed/ 0