Schülerrat tagte in Heide
Schülerrat tagte in Heide
Gebietserweiterung ohne Krieg?
Gebietserweiterung ohne Krieg?
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Französisch   ›  Ah, ça alors!!! Na, so was!

Ah, ça alors!!! Na, so was!

2. Dezember 2016


Französisch

Was passiert, wenn man sich auf die Austauschpartnerin freut, aber Camille kein Mädchen, sondern ein junger Mann ist? Und wenn man gern Paris ansehen will, aber statt dessen zu einem Basketballspiel gehen soll? So begann das französische Gastspiel über einen Austausch am 1. Dezember an unserer Schule. Die beiden Schauspieler des Knirpstheaters führten uns 90 Minuten durch Paris und so manches Missverständnis. So wurde auch deutlich, dass eine Tasse Kaffee nicht dasselbe ist wie „un café“ in Frankreich. Die eine oder andere Übersetzung auf Deutsch oder eine weitere Wiederholung halfen den Schülerinnen und Schülern des 2. Lernjahrs, der Geschichte mühelos zu folgen. Und wenn dann die Spannung fiel, dann mussten plötzlich einige Schüler auf die Bühne und z.B. im Französischunterricht der Austauschschule ein Verb konjugieren.

Dank der Kooperation mit dem Gymnasium Othmarschen konnten wir das französische Theaterstück an unsere Schule holen. Kirill und Sebastian von der Technik-AG haben bei der Beleuchtung geholfen. Herzlichen Dank!

Kommentieren