Hochrad @ SAE Institute Hamburg
Hochrad @ SAE Institute Hamburg
Radtour nach Wilhelmsburg
Radtour nach Wilhelmsburg
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Geographie   ›  Ab ins Alte Land!

Ab ins Alte Land!

2. Juli 2018


Geographie

Brückenschlag in Hamburgs Süden, Projektwoche Tag 1. Am Montag, den 25.06.2018 sattelten wir unsere Fahrräder, fuhren mit der Fähre von Teufelsbrück über die Elbe nach Finkenwerder und starteten unsere gemeinsame Radtour mit dem Geographieprofil „EXE“ von Herrn Kümmerling sowie drei interessierten Neuntklässlern am Airbus Gelände vorbei zum Obstanbauzentrum Jork. Dort nahmen wir im Seminarraum Platz und erhielten einen Überblick über den Konzern, was er dort in welchen Mengen anbaut und wie die Holländer angefangen haben, die feuchte Marsch durch Entwässerungsgräben zu bewirtschaften. Zudem lernten wir, dass bei den Apfelbäumen durch das Einwachsen eines Apfels im unteren Teil des Stammes erst die Apfelbaumsorte (Veredelung) festgelegt wird.

Nach einer Apfelkostprobe und der Begutachtung eines Bienenvolks und seiner Wabe ging unsere Fahrradtour weiter in Richtung des Oberzentrums Jork. Auf dem Weg fuhren wir an einem traditionellen Bauernhaus mit einem großen Eingangstor vorbei, an dem in der Mitte Trauben hingen, die für ertragreiche Zeiten stehen. Rechts und links davon befanden sich Löwenköpfe als Schutzsymbol. Angekommen in Jork schwärmten wir in Gruppen aus, um den Ort nach Christallers Theorie des zentralen Ortes zu bewerten. Nach einer Mittagspause in dem kleinen Jork, das von Fachwerkhäusern geprägt ist, machten wir uns entlang der Elbe bei gutem Wetter auf den Rückweg durch Cranz über die massive Hebebrücke „Estebrügge“ bis zum Rüschpark. Von dort setzten wir mit der Fähre nach Teufelsbrück über.

Der erste schöne Tag der Projektwoche war so mit einigen kleinen Fahrradpannen geschafft.

Teunis Kraffczyk, S2

Kommentieren