Abgucken erwünscht!
Alle Wege führen nach Rom!
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Geographie   ›  Der frühe Vogel….

Der frühe Vogel….

28. August 2017

Geographie

Geographiefortbildung auf der Elbe

Am letzten Ferientag der langen Sommerferien trafen sich die Geographie-Lehrer zum Schuljahresauftakt am Fähranleger Teufelsbrück. Hohe Motivation und viel technisches Equipment im Gepäck, ging es bei strahlendem Sonnenschein mit dem Hochseekutter „Landrath Küster“ die Elbe entlang. Ziel war es, die universitären Arbeitsmethoden zur geographischen Gewässeruntersuchung praktisch zu vertiefen. Unter der Leitung von Oliver Kümmerling, der diese Exkursion schon mit Oberstufenschülern durchgeführt hatte, wurden an drei unterschiedlichen Standorten auf der Elbe Wasserproben in unterschiedlichen Wassertiefen entnommen und analysiert.  Eigene Messdaten mit präzisen Messgeräten selbständig der Natur zu entnehmen, diese auszuwerten und mit anderen Messreihen zu vergleichen, stellt eine wesentliche Arbeitsmethode des modernen Geographieunterrichts dar.

Die Probenentnahme zeigte sich aufgrund der Tide etwas schwierig. Wie ein fein justiertes Uhrwerk müssen die Handgriffe ineinander übergehen, um zügig und somit ohne strömungsbedingtem Standortwechsel des Schiffes zum Erfolg zu gelangen. Die erste Wasserentnahme der Lehrkräfte hielt einem Vergleich mit der Arbeitsweise der letzten Oberstufenschülern nicht stand. Deutlich holpriger und langsamer kamen die Lehrer ans Ziel. Dies änderte sich aber sprunghalft bei den weiteren Wasserentnahmen. Gewässeruntersuchungen bilden einen Schwerpunkt in der Arbeit mit unseren Schülern im Oberstufenprofil. Durch diese Fortbildung sind nun alle Geographielehrer in der Lage, dieses klimarelevante Thema auch außerhalb des Profils, z.B. in der Mittelstufe durchzuführen. Die Geographielehrer sind bereit: Die Schule kann wieder starten…..