Öffentliche Vortragsreihe zum Thema: Hamburg im Zeichen des Klimawandels am 21.01.2019
POL&IS SIMULATION
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Geographie   ›  Experiment Erde und der Klimawandel im Rampenlicht

Experiment Erde und der Klimawandel im Rampenlicht

1. Februar 2019

Geographie

Montag, 21.01.2019 – Der Tag steht voll im Zeichen der Naturwissenschaft, denn das Profil Experiment Erde 2019 lädt in die Aula des Gymnasium Hochrads zu ihrer Vortragsreihe „Klimawandel in Hamburg“ ein.

7:50 Uhr – Unsere Moderatoren schauen in rund 300 erwartungsvolle Gesichter, als sie die Anwesenden herzlich willkommen heißen. In drei verschiedenen Blöcken sollen acht Vorträge zu verschiedenen Schwerpunktthemen gehalten werden. Nachdem wir als Profil ein Jahr lang intensiv an dem Thema „Klimawandel in Hamburg“ geforscht haben, ist nun der Tag gekommen, an dem wir unsere Ergebnisse präsentieren dürfen. Von Professoren über 5. Klässler, bis zu Lehrern und Eltern- sie alle sind um 8:00 bereit für den ersten Vortrag.

Einleitend wird das Publikum über den nicht mehr zu leugnenden Klimawandel in unserer Hansestadt informiert. Das Interesse der Menge ist geweckt. Die Referenten werden mit Fragen bombardiert und übergeben schließlich das Wort an die Experten zu unserer ersten Schwerpunktpräsentation:
„Hamburger Politik im Zeichen des Klimawandels“. Der Hamburger Klimaplan wird vorgestellt, und so auch die Maßnahmen zu Klimaschutz und Klimaanpassung in der Hansestadt.

Für alle Auto-Fans unter dem Publikum wird es anschließend besonders interessant: Der Vortrag zur „Hamburger Mobilität“ stellt unter anderem ein futuristisches Flugtaxi vor, das bald als On-Demand-Service auch in unserem Norden durch die Lüfte sausen könnte.

Nach diesem interessanten Wissens-Input ist die begeisterte Menge erschöpft und es ist Zeit für eine kurze Pause. Danach strömen die Zuschauermassen auch schon wieder in die Aula, sie ist unter anderem von Schülern dreier Nachbarschulen bis auf den letzten Platz belegt.

Um 9:50 startet dann unser zweiter Block und das nächste Duo zieht uns mit Zukunftsvisionen von Hamburgs Stadtentwicklung in ihren Bann. Es wird die Frage geklärt „Ist das Bild einer Climate Smart City nur Utopie oder gibt es schon heute die Möglichkeiten, Hamburg zu transformieren?“

Das Wort wird wieder an unsere Moderatoren übergeben, die zwischen den Vorträgen Fotos von unseren vielen naturwissenschaftlichen Exkursionen und Versuchen, sowie unserer Schnorchelreise nach Kroatien zeigen und kommentieren.

Sobald Headset und Power Point eingerichtet und die Referenten bereit sind, startet der nächste Vortrag. Können wir auch noch in zwanzig Jahren unser heimisches Obst aus dem Alten Land genießen? Das Forscherduo informiert uns dazu über die Auswirkungen und Risiken des Klimawandels auf die Hamburger Landwirtschaft.

Das darauf folgende Expertenteam informiert das Publikum in einem lebendigen Vortrag über die Risiken, die der Klimawandel für die Gesundheit von uns Hamburgern darstellt. Von Hitzeerkrankungen bis zum vermehrten Auftreten von Heuschnupfen – der Klimawandel birgt ernstzunehmende Gefahren für die Zukunft der Hamburger. Nach einer angeregten Fragerunde ist es wieder Zeit in einer wohlverdienten Pause das gelernte Wissen zu verarbeiten.

Weiter geht es dann mit einem mitreisenden Input zum Hamburger Hafen. Es wird thematisiert, inwiefern der Hafen seine bedeutende Stellung in der Weltwirtschaft erhalten kann und vor Allem welche Maßnahmen aufgrund des Klimawandels ergriffen werden können und müssen.

Abschließend hört das Publikum unseren letzten Vortrag zum „Tourismus Hamburgs im Zeichen des Klimawandels“. Umweltbewusste Zuschauer spitzen hier besonders die Ohren, denn es wird vor allem die Rolle der Nachhaltigkeit im modernen Tourismus unter die Lupe genommen.

Die Moderatoren bedanken sich zum Schluss stellvertretend für unser Profil bei den begeisterten Gästen aus ganz Hamburg.
Im Anschluss an die Vortragsreihe standen wir den besonders aufmerksamen und interessierten Zuhörern, sowie der Presse für persönliche Fachgespräche und Diskussionen bereit.

Im Zuge dieser Vortragsreihe haben wir uns bei zwei Wettbewerben, die Engagement im Bereich des Klimaschutzes an deutschen Schulen auszeichnen, beworben. Mit unseren Vorträgen möchten wir Aufklärung im puncto Klimawandel in Hamburg betreiben. Ziel ist es, Anstoße zu individuellem, gesellschaftlichem und politischem Einsatz zu geben. Durch diesen Tag hatten wir die Möglichkeit unser angesammeltes Wissen an ein breitgefächertes Publikum weiterzugeben und somit einen Schritt in Richtung Klimaschutz zu gehen.

Johanna Pätzold und Charlotte Wiethüchter