17.03.21 / Unitag 2021 / Virtuelle Teilnahme des S2
Lesung mit der Autorin Stefanie Taschinski im Jahrgang 6
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Geographie   ›  Geographische Vortragsreihe dieses Jahr nur im Live-Stream

Geographische Vortragsreihe dieses Jahr nur im Live-Stream

17. März 2021

Dazu laden wir Sie recht herzlich ein!

Nun können und wollen wir nicht länger warten. Darum wird das Geographie Oberstufen Profil Experiment Erde 2021 die öffentliche Vortragsreihe zum diesjährigen Thema Ostsee ausschließlich online durchführen. Wir hätten natürlich lieber in der vollen Aula vor 300 Schülern unsere Ergebnisse präsentiert und die zahlreichen Fragen aus dem Plenum beantwortet. Aber auch so hoffen wir auf eine Vielzahl interessierter Zuhörer aus aller Welt. Über die Chat-Funktion  werden wir gerne online die Fragen im Anschluss an den jeweiligen Vortrag klären.

Zur Erinnerung:

Im 1. Semester befassten wir uns intensiv mit der anthropogenen Nutzung der Flüsse, der Meere und Ozeane. In den folgenden Semestern bot die Ostsee die spannende Bühne für die wissenschaftlichen und geographischen Arbeiten der Schüler. Es wurde recherchiert, Literatur gewälzt, mit Experten gesprochen, Umfragen durchgeführt, Gewässerproben genommen und die erworbenen Erkenntnisse zusammengefasst.

Mit dieser öffentlichen Vortragsreihe möchten die Schüler der breiten Schulöffentlichkeit ihre Ergebnisse mitteilen. Dabei wünsche ich Ihnen viel Spaß.

Zeit: Montag, 22.03.2021 von 07.55 – 13.15 Uhr

Sie können bequem von zu Hause, dem Büro oder aus dem Klassenzimmer den Vorträgen folgen und im Anschluss an die jeweiligen Vorträge Fragen über den öffentlichen Chat an die beiden Experten stellen.

Hier geht es zum Live-Stream: https://hochrad.de/iserv/public/videoconference/A5a55tvxqSknN9vvmoKs6w

Es werden folgende Themen der Zuhörerschaft nahe gebracht.

07.55 Uhr: Entstehung der Ostsee           L. Zivkovic & N. Kann

08.20 Uhr: Hochwasserschutz an der Ostsee          M. Schroers & A. Ritterbach

08.45 Uhr: Fischerei in der Ostsee           S. Henneberg & W. Nowak

09.10 Uhr: Überfischung am Beispiel des Kabeljaus           H. Hiel & R. Ressel

09.50 Uhr: Verschmutzung der Ostsee           L. Peters & L. Korell

10.20 Uhr: Müll in der Ostsee – Das Beispiel Mikroplastik           I. Hinrichsen & J. Bruhn

10.50 Uhr: Seeschifffahrt im Ostseeraum            M. Welker & L. Waiblinger

11.45 Uhr: Fehmarnbelt-Querung            G. Dönnecke & L. Damm

12.25 Uhr. Erdölpipeline im Ostseeraum           J. Behrend & F. Freienstein

12.50 Uhr: Windkraft im Ostseeraum           M. Paulat & E. Breiding

Ein Mitschneiden der Vorträge (auch in Auszügen)  ist nicht gestattet!

Oliver Kümmerling