Plastik ist überall
Endlich wieder eine Musikensemble-Fahrt!
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Geographie   ›  Mit Wissenschaft und Technik gegen den Klimawandel

Mit Wissenschaft und Technik gegen den Klimawandel

1. Oktober 2021

Geographie

Die zweite Aktion im Zuge der WetterWasserWaterkant 2021 des Geographie Profils Experiment Erde S1,  war ein Workshop der Technischen Universität Hamburg. Das war Forschung zum Anfassen und Mitmachen! In einem Vortrag der Vizepräsidentin der TU Hamburg wurde uns die TUHH vorgestellt und ein Einblick in das Studentenleben und das Studium der Bioverfahrenstechnik und Verfahrenstechnik an der Technischen Universität Hamburg geboten. Zusätzlich konnten wir uns mit einer Gruppe Studenten über ihre Erfahrungen und Empfehlungen austauschen. In anschließenden Experimenten haben wir das Klimagas CO2 erlebbar und sichtbar gemacht.

Diese Experimente zur Verfahrenstechnik, haben verdeutlicht, wie man in Zukunft mithilfe von Technik und Wissenschaft ein umweltfreundlicheres Klima erreichen kann. Mit einem Hochleistungsbioreaktor könnte man den Klimakiller CO2 sogar technisch nutzen.

Luisa C., S1