Genf-Austausch 2013/14

26. Oktober 2013

Geographie

Hochradschüler werden Klimaforscher

Jährliche Jahrhunderthochwasser an Deutschlands Flüssen, golfballgroße Hagelkörner, Ernteausfälle durch Spätfrost im Alten Land, Hitzerekorde im Hochsommer, Schneefall in Griechenland. Dies sind nur einige Schlagzeilen aus der diesjährigen Hamburger Presse, die uns Anlass geben, sich mit den Prozessen, die gerade allgegenwärtig werden, auseinander zusetzen.

Seit mehreren Jahren verfolgt der Fachbereich Geographie das Ziel, die Schüler wissenschaftlich forschend mit den Themen Wetter, Klima und Klimaveränderung vertraut zu machen.  Nach den Ferien ist es endlich soweit. Am 26.10.2013 bauen Schüler aus dem 1. Semester des Geographie-Profils ‚Experiment Erde’ eine professionelle Wetterstation am Hochrad auf. Die ermittelten Messdaten, wie Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Windstärke, Windrichtung, Niederschlag und Globalstrahlung werden dem Institut für Wetter- und Klimakommunikation zur Verfügung gestellt, die daraus dann unter anderem die täglichen Wettervorhersagen für Hamburg erstellen und diese auch im Hamburger Abendblatt und auf Hamburg 1 veröffentlichen. Über einen Bildschirm in der Eingangshalle und auf unserer Homepage werden die Messergebnisse für unsere Schulöffentlichkeit publik gemacht. Die Messinstrumente erfüllen einen hohen Standard und sind wissenschaftlich vergleichbar mit den Anlagen vom Deutschen Wetterdienst.

Wenn Sie also demnächst unsicher sind, ob ein T-Shirt zu kalt oder die Jacke zu warm sind, schauen Sie einfach auf unsere Homepage. Hier geht’s zu den Wetterdaten!