Unterstufenparty – Black&White!
Sunshine Band im Sunshine State
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Mathematik   ›  Lange Nacht der Mathematik: Am 24.11.2017 von 18:00 Uhr bis 24:00 Uhr ist es wieder soweit!

Veranstaltungshinweis

Mathematik

Hast du Lust, mal außerhalb des Unterrichts anhand von Aufgaben ‚der anderen Art‘ in gemütlicher Atmosphäre zu knobeln, rechnen, raten, grübeln, suchen, vergleichen, probieren…? Dann ist die Lange Nacht der Mathematik genau das Richtige für dich! Es handelt sich dabei um einen Gruppenwettbewerb, bei dem du in einem von dir ausgewählten Team nicht nur mit vielen Schulen aus Deutschland im Wettbewerb stehst, sondern auch mit deutschsprachigen Schulen im Ausland, z.B. in Istanbul, Barcelona, Schanghai oder London!

Gerechnet wird in Teams von bis zu vier Personen über drei Runden hinweg. Weitere Informationen findet ihr im Ablaufplan und unter www.mathenacht.de.

Um teilnehmen zu können, musst du dich einerseits bis zum 17.11.2017 in der Schule anmelden mit unserem Anmeldeformular.

Andererseits musst du dich mit deiner Gruppe auf der Homepage der langen Nacht der Mathematik anmelden (www.mathenacht.de). Dabei müsst ihr den Schul-Key angeben, den ihr von eurem Mathematiklehrer oder von Frau Reinkemeyer erfahrt.

Für das erfolgreiche Lösen der Aufgaben sind in diesem Jahr neben üblichen Mathematikmaterial sowie Schere, Papier und Kleber die folgenden Hilfsmittel wünschenswert (aber nicht zwingend erforderlich):

• 27 Holzwürfel gleicher Größe, die mit Fixogum/Klebepads/Doppelklebeband zusammengesetzt und auch wieder gelöst werden können. Es ist auch möglich die geforderten Körper aus stärkerem Papier nachzubauen. Ebenso sind Steckwürfel ohne Überstand brauchbar;
  • 3 beschreibbare (Plastik-)Hexaeder-Würfel beliebiger Größe;
  • 1 Geobrett mit kartesischer Seite; diese können auch auf Papier simuliert werden oder mit Stecknadeln & einer Wolldecke nachgebildet werden (50 Stecknadeln und einige Gummibändern unterschiedlicher Größe sollten ausreichen);
  • 1 Dominospiel (Beschriftung von 0 bis 6, also 28 Steine).

Wir freuen uns auf euch!