Hallenhockey: Auch WK III Mädchen qualifizieren sich für Hamburger Endrunde
Vulkanausbruch im Klassenzimmer
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Mathematik   ›  Lange Nacht der Mathematik – Eine harte Nuss!

Lange Nacht der Mathematik – Eine harte Nuss!

25. November 2022

Mathematik

Am Freitag, den 18.11.2022 hat das Gymnasium Hochrad mit knapp 100 Schülerinnen und Schülern an der alljährlichen „Langen Nacht der Mathematik“ teilgenommen. Endlich konnte wieder ohne Einschränkungen gemeinsam und ‚in Präsenz‘ gerechnet und geknobelt werden! Unsere kleinen und großen MathematikerInnen waren über sechs Stunden hinweg mit großer Leidenschaft dabei – es war beeindruckend!

Gleich zu Beginn sind Fünft- und Sechstklässler aus verschiedenen Klassen mit Begeisterung aufeinander zugegangen, um über verschiedene Herangehensweisen und Lösungsansätze stichhaltig zu diskutieren. Diese Begeisterung hielt lange an, obwohl sich in den Aufgaben ein Fehlerteufel eingeschlichen hatte: Eine Aufgabe war in der gestellten Form nicht lösbar, was von den zentralen Aufgabenstellern erst gegen 23:00 Uhr aufgelöst wurde. Leider war ein Großteil unserer jüngeren SchülerInnen zu dieser Uhrzeit bereits nach Hause gegangen, so dass ein Erreichen der zweiten Runde nicht mehr geschafft werden konnte.

Anders sah es in den siebten Klassen aus: hier wurde dank hoher mathematischer Kompetenz (und vielleicht auch einiger elterlicher Unterstützung) schon gegen 20:30 Uhr die zweite Runde erreicht. Nahezu unermüdlich wurde weitergerechnet, so dass bei der letztmöglichen Ergebniseingabe gegen 24:00 Uhr unter Jubeln sogar noch die dritte Runde erreicht werden konnte – herzlichen Glückwunsch, welch ein Erfolg!

Die Aufgaben der neunten und zehnten Klassen hatten es auch in diesem Jahr wieder in sich: in kleinen Teams wurde engagiert geknobelt und mutig ausprobiert, auch wenn man sich an einigen Stellen nicht ganz sicher war. Obwohl die Teilnehmerzahl in dieser Altersstufe deutlich niedriger war, konnten auch hier tolle Erfolge erzielt werden.

Die Oberstufe trat in diesem Jahr mit geballter Kompetenz an: Viele der TeilnehmerInnen hatten breitgefächerte Vorerfahrungen aus verschiedenen mathematischen Wettbewerben, so dass es nahezu keine Hemmungen vor den Aufgaben gab. Es war beeindrucken zu sehen, mit welcher Euphorie und mit welchem Durchhaltevermögen die unterschiedlichsten Lösungsstrategien diskutiert und ausprobiert wurden. Der Einsatz wurde belohnt, denn schon gegen 22:15 Uhr wurde die zweite Runde erreicht, die bis Mitternacht auch noch zur Hälfte gelöst wurde – eine tolle Leistung!

An dieser Stelle geht ein ausdrücklicher Dank an die unterstützenden Eltern, die uns und den SchülerInnen tatkräftig zur Seite gestanden haben – dankeschön!

Zudem wurde ein kleiner Geldbetrag für die AufgabenentwicklerInnen und HauptorganisatorInnen der Mathenacht gesammelt und gespendet, auch dafür ein herzliches Dankeschön an alle SpenderInnen!

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und stürzen uns in der Zwischenzeit auf den „Mathe-Adventskalender“ !!!