Schüler-Visionen für Europa
Schüler-Visionen für Europa
Physik als Kunst: Siebtklässler stellen Lochkamera-Fotos aus
Physik als Kunst: Siebtklässler stellen Lochkamera-Fotos aus
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Musik   ›  Exkursion der 6. Klassen zur Kirche Groß Flottbek

Exkursion der 6. Klassen zur Kirche Groß Flottbek

16. Juni 2016


Musik
Ausflug Groß Flottbek - Predigt der Jungs

Am 16.06. und am 17.06. stapften unsere tapferen 6.-Klässler der Reihe nach die Parkstraße hoch zu unserer Partnerkirche Groß Flottbek. Dort wurden wir erwartet von Pastor Matthias Lobe, der uns nach einer herzlichen Begrüßung die schöne Kirche mit einer kurzweiligen Rallye vorstellte. Anschließend fand eine kurze Information zum Konfirmationsunterricht statt. Danach war noch eine Stunde Zeit, um im Rahmen des Musikunterrichts die Orgel der Kirche näher zu begutachten. Unterstützt wurden wir von der Frau des Pastors, die passenderweise ausgebildete Organistin ist und die uns dabei half, die zuvor im Unterricht erworbenen Kenntnisse zur „Königin der Instrumente“ weiter zu vertiefen. Anschließend sollte die Orgel abgezeichnet werden und jeder Schüler hatte die Gelegenheit, einmal selber Klänge zu registrieren und auf Manualen, Pedalen, Registerzügen, Koppeln und Schwellern zu musizieren. Dieser Ausflug fand in Kooperation der Fächer Musik und Religion zum ersten Mal statt.

Kommentieren