Jugend trainiert für Olympia Hockey – Termine
Jugend trainiert für Olympia Hockey – Termine
Lange Nacht der Mathematik mit 120 Teilnehmern
Lange Nacht der Mathematik mit 120 Teilnehmern
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Musik   ›  Begegnungskonzert Sunshine Band & Jazzessence

Begegnungskonzert Sunshine Band & Jazzessence

3. November 2014


Musik
Sunshine Band & Jazzesence bei der gemeinsamen Probe

Im Oktober 2014 kooperierte die Sunshine Band des Gymnasiums Hochrad mit dem Landesjugendjazzorchester (Jazzessence). Das Landesjugendjazzorchester Hamburg ist das Spitzenensemble der Hamburger Jazznachwuchsförderung und ein Aushängeschild der Hamburger Jazznachwuchsarbeit und der Kultur und Kulturpolitik der Stadt Hamburg generell. Jazzessence unterstützt die pädagogische Arbeit an Schulen und im Jugendbereich. In diesem Zusammenhang fand in einem Pilotversuch die gemeinsame Arbeit mit Schulbigbands statt. Folgende Module wurden dabei umgesetzt:

  • Hospitation von Mitgliedern der Sunshine Band in den Proben des Landesjugendjazzorchesters am 23. und 24.10.2014.
  • ein Workshop am 29.10.2014 am Gymnasium Hochrad mit Mitgliedern des Landesjugendjazzorchesters, die in Satzproben die Sunshine Band coachten.
  • ein gemeinsames Konzert in der Schule (gestaltet durch beide Bigbands nacheinander) am Mittwoch, den 29.10. um 19:45 Uhr (siehe Fotos).
  • jede am Projekt beteiligte Schulbigband nahm am 16.11.2014 im Rahmen von „Jugend jazzt Hamburg“ an einer großen Bigband-Begegnung teil.

Die Arbeit mit Jazzessence war für unsere Schüler sowie für deren Lehrer Herr Alberti eine tolle Erfahrung. Es war sehr motivierend mit professionellen Musikern zusammenarbeiten zu können!

2 Kommentare

  1. Theresa Mönkehaus Theresa Mönkehaus sagt:

    Das war ein tolles Konzert! Vielen Dank für den schönen Abend!

  2. Olaf Bruhn Olaf Bruhn sagt:

    Wieder eine tolle Leistung unseres „Jugendkurorchesters“! Wäre schön, wenn sich die Wertschätzung für diese Bandarbeit auch in der Publikumszahl gefunden hätte :-(
    Dank auch an Jazzessence für die Zusammenarbeit!

Kommentieren