Mit Wissenschaft und Technik gegen den Klimawandel
Wie werden Klimaszenarien erstellt?
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Musik   ›  Endlich wieder eine Musikensemble-Fahrt!

Endlich wieder eine Musikensemble-Fahrt!

5. Oktober 2021

Musik

Nach langer Corona-Pause starteten am Montag, 20.9. die Sunshine Band, die Ton- und Veranstaltungstechnik-AG und das Orchester unserer Schule Richtung Noer in Schleswig-Holstein, um dort eine Woche mit Musik fernab der heimischen und schulischen Notenständer zu verbringen. Schloss Noer ist ein Ort, der schon seit Jahrzehnten eine Zufluchtsstätte für musikalische Gruppen ist. Neben den üblichen Schlafräumen bietet das Schloss nämlich auch viele Probenräume, die wir bis zu 8 Stunden am Tag genutzt haben. Die dann noch verbliebene Freizeit konnte in dem weitläufigen Gelände, das bis zum Ostseestrand reicht, oder an Tischtennisplatte und Billardtisch gewinnbringend genutzt werden.
Der Sunshine-Band gelang die beeindruckende Leistung, ganze 15 Stücke aufzupolieren und zu erarbeiten. Neben dem großen Bandklang wurde auch das genaue Zusammenspiel in kleineren Combos in Vorbereitung auf einen Wettbewerb geprobt. Einzelne Mitglieder hatten zudem ein Spiel vorbereitet, mit dem sie in der Abenddämmerung die übrigen Ensembles herausforderten. Außerdem hatte unser neuer Musiklehrer Steffen Merkel seinen Einstand mit der Band und wurde bei der nachmittäglichen Vorstellungsrunde der „Neuen“ mit Fragen gelöchert.
Dem Orchester standen herrschaftlich anmutende Säle des Schlosses zur Verfügung: Hier wurde so intensiv geprobt wie lange nicht mehr: Tropikale Klänge wehten durch das Schloss, lenkten vom herbstlichen Wetter ab und wurden von Game-of-Thrones-Klängen und Tangomusik abgelöst. Die allabendliche Jagd auf Werwölfe nahm nach den Proben immer größere Formen an und am letzten Abend meinte man tatsächlich, ein Jaulen vom Schlossgelände zu vernehmen.
In den heiligen Hallen der TVT traute sich noch am Montag niemand vor das Mikrofon, als für Recording-Praktika Gesang benötigt wurde. Aber bereits am Mittwoch hatte sich bei allen TVTler*innen eine Freude am gemeinsamen Musizieren entwickelt. Scham und Scheu waren vergessen! Die Aufnahmen lieferten trotz des perfekt improvisierten Studios keine künstlerische oder technische Präzision, aber viel Herz und Freude!
Ob Musik, Küstenweitwanderungen, Skulpturenbau („Odin’s Rock“) oder gemeinsames Essen – nicht nur für die TVT war die Reise nach der langen Corona-Auszeit ein absolut positives Erlebnis mit perfektem Teambuilding! (O. Bruhn, C. du Vinage, S. Korff)