Geschichten aus Yad Vashem – SchülerInnen machen Biografien von Holocaust-Opfern sichtbar
Lange Nacht der Mathematik – Kluge Köpfe waren am Werk!
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Naturwissenschaften   ›  Angst vorm Zahnarzt ? Nicht mit der 6d!

Angst vorm Zahnarzt ? Nicht mit der 6d!

21. November 2019

Naturwissenschaften

Am Montag, den 18.11.2019 hatte die Klasse 6d einen Zahnarzttermin der besonderen Art. Nicht die Kinder sind in die Praxis gekommen, sondern der Zahnarzt zur Klasse. Herr Dr. Reinecken hat sich die Zeit genommen und mit den Schülerinnen und Schülern im Nawi-Unterricht über ihre Zähne gesprochen. Dabei ging es zuerst um den Aufbau eines Zahns und dann um die Reinigung derselbigen. Was passiert, wenn man diesen Punkt nicht so ernst nimmt, war natürlich auch Teil des Unterrichts. Die Ursachen und Behandlungen von Karies und Paradontose konnten die Kinder mit Videobeispielen fast live miterleben. Der Bohrer hat nur eine kleine Rolle am Rand gespielt. Am Ende haben sich zwei tapfere Schülerinnen als Modell zur Verfügung gestellt. Von ihnen wurde ein Gebiss- und Lippenabdruck vor Ort angefertigt und mit Gips ausgegossen. Am nächsten Tag konnten wir dann unsere Abdrücke bewundern. Dank Herrn Dr. Reinecken hat die Klasse jetzt noch weniger Angst vorm Zahnarzt!