Hochrad jazzt zum Sieg
Wandertag auf Kufen
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Naturwissenschaften   ›  Besuch in der Phänomenta Flensburg

Besuch in der Phänomenta Flensburg

24. November 2016

Naturwissenschaften

Am 24.11.2016 – dem schulweiten Wandertag – haben sich die Klassen 5c und 5d auf den langen Weg in die ehemalige dänische und deutsche Hauptstadt Flensburg gemacht. Ziel war die Erkundung des Science Centers Phänomenta unter dem Motto: Anfassen erlaubt, statt Berühren verboten. Mit Experimenten, die die SchülerInnen alle komplett selbst durchführen konnten, soll die Physik auf phänomenologischer Ebene interessant gemacht werden. Jedes der dort ausgestellten Exponate hat einen riesigen Aufforderungscharakter und lädt zum Verweilen, Nachdenken und Ausprobieren ein. Zu jedem Versuch gibt es lediglich Informationstafeln, auf denen beschrieben ist, wie man den Versuch durchführen soll. Was absichtlich fehlt sind die Lösung und Erklärungen, die von den SchülerInnen selber gefunden wurden.