Die TVT-AG ist krisenfest!
Die TVT-AG ist krisenfest!
„Shadowology“ – Eine digitale Ausstellung der Klassen 5a, 5b, 5c und 5e
„Shadowology“ – Eine digitale Ausstellung der Klassen 5a, 5b, 5c und 5e
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Social Science   ›  EU-Politik zum Hören

EU-Politik zum Hören

14. April 2020


Social Science

10c und 10d erstellen Podcasts zu aktuellen Entwicklungstendenzen in der Europäischen Union –

Wir am Gymnasium Hochrad sind wie alle Schulen in Deutschland aktuell im Homeschool-Modus. Die Schule steht damit aber nicht still. Im Gegenteil, der Unterricht läuft weiter. Neben den klassischen Arbeitsblättern, die bearbeitet, und Texte, die geschrieben werden, werden dabei auch immer wieder neue Unterrichtsformate und -produkte ausprobiert.

Im Social Science-Unterricht der 10c und 10d beschäftigen wir uns derzeit mit der Frage: „Europe- united or divided?“ Das Thema ist aktuell wie nie: Corona, Brexit, Flüchtlinge – all diese Aspekte zeigen: Europa befindet sich in einer entscheidenden Phase. Wir bewegen uns entweder in Richtung hin zu mehr supranationaler Integration oder aber weg davon zu mehr intergouvernementaler Desintegration. Auf jeden Fall können wir diese Entwicklung anhand der genannten Aspekte gerade wie unter einem Brennglas beobachten.

Diese Tatsache haben die Schülerinnen und Schüler zum Anlass genommen, aktuelle Artikel zum Thema „EU“ zu lesen und diese dann in einem kleinem News-Podcast vorzustellen. Die Ergebnisse sind sehr gut geworden und wir freuen uns, hier einige Aufnahmen (von Amir, Helena und Theo) zu präsentieren. Danke an die Schülerinnen und Schüler der 10c und 10d, die sich viel Mühe gegeben haben und hörbar Freude beim Erstellen ihrer Beiträge hatten. So macht Homeschooling Spaß!

Text und Durchführung: Anna Tietzel

Kommentieren