Gators Band on Tour
Unterstufen-Hawaii-Party am Fr, 15.06.!
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Spanisch   ›  Austausch mit Son Verí Nou (Palma de Mallorca)

Austausch mit Son Verí Nou (Palma de Mallorca)

10. Juni 2018

¡Hola!

¿Sabes lo qué es un intercambio?

Si ya lo sabes, te puedes esperar pero si no, te lo voy a explicar – en alemán.

Ein Austausch ist etwas, wo man gibt und aber auch bekommt. Du reist beim Schüleraustausch für eine bestimmte Zeit zu deinen Partner und dann kommt der Partner eine Zeit lang in deine Familie. An unserer Schule findet jedes Jahr im siebten Jahrgang ein Austausch nach Mallorca statt und da er immer sehr beliebt ist, muss man eine Bewerbung auf Spanisch und Deutsch schreiben und wird dann eventuell ausgelost. Entweder man hat eben Glück oder Pech! Diesmal hatten 14 Schüler Glück; neun Jungs und fünf Mädchen durften nach Mallorca fliegen und werden im Juni ihre Austauschpartner in Hamburg begrüßen dürfen. In Spanien haben wir viele verschiedene Ausflüge gemacht.

Por ejemplo hemos ido a Palma donde hemos visitado la catedral „La Seu“ y el castillo Mont Bellver, también hemos ido a Cabrera, un parque nacional cerca de Mallorca. Además hemos probado buñuelos y cocas de patata. Naturalmente hemos vivido un día de cole pero los otros días hemos visitado atracciones turísticas de Mallorca.

Uns kam typisch Spanisch vor, dass sehr schnell und viel auf einmal geredet wurde und was das Essen angeht, es sehr große Portionen gab.

Nosotros, somos tres chicas, estamos muy contentas con nuestras compañeras y de poder saludarlas pronto en Hamburgo

¡Adiós!

Maxima, Enya und Phoebe, 7b

Bienvenidos a los Mallorquines:

Bald ist es soweit. Wir freuen uns alle riesig auf den Gegenbesuch unserer spanischen Austauschschule aus Palma. Wir haben viele tolle Aktivitäten geplant, wie z.B. einen Besuch im Freilichtmuseuum Kiekeberg mit anschließender Kletteraktion im Hochseilgarten. Natürlich werden wir auch die Elhphie und die dazugehörigen maritimen Stadtteile, sowie Hamburgs Zentrum besuchen. Den Höhepunkt des Besuchs bildet das gemeinsame Grillfest, das netterweise von den Gasteltern übernommen wird. Dafür auch an dieser Stelle noch einmal ein dickes Dankeschön!

Aus der Perspektive der Spanischlehrer ist diese Form der interkulturellen Annäherung an die Fremdsprache immer wieder ein voller Erfolg. Wir bemühen uns, diese Tradition der Austausche weiter auszubauen und immer mehr Schülern die Möglichkeit zu geben, von dieser direkten Erfahrung mit der Kultur der Zielsprache zu profitieren.

Wir werden weiterhin berichten…

Autor: Theresa Mönkehaus Info

Aktuelle Umfrage

• Im Moment gibt es keine Umfragen.