Bei der Vorrunde der Hamburg Schulmeisterschaften qualifizierte sich das Fußball-Mädchen-Team WK 3 (Jahrgang 2009-2011) am Mittwoch, 26.04. für die Endrunde um den Titel.
In drei Spielen führte eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung zu einem souveränen Turniersieg. Mit viel Ruhe und einer entschlossenen Umsetzung des Zusammenspiels erarbeitete sich das Team bereits im ersten Spiel gegen das Gymnasium Klosterschule nicht nur eine deutliche Feldüberlegenheit, sondern auch eine Vielzahl bester Torchancen. Kurz vor dem Ende der 20 Minuten belohnte Sahra Trzewik (6c) das Team mit dem 1:0 Endstand. Noch mehr Chancen ergaben sich im wiederum deutlich überlegen geführten zweiten Spiel gegen die Stadtteilschule Flottbek: Jule Biller (7d), erneut Sarah Trzewik sowie Selina Martens (6c) trafen zum 3:0 Endstand. Auch im dritten Spiel holte das Team einen Sieg – Maralde Tomás (7c) traf kurz vor dem Abpfiff zum 1:0 Endstand.
Eine zweikampfstarke, nicht zu überwindende Abwehr um Sophie Jander (6c) (mit Eylül Zeybek (Torspielerin, 6a)), Jonna Padberg (7d), Maralde Tomás, Clara Eilinghoff (6c) und Selina Martens (6c)) bildete nicht nur die Grundlage für den Turniersieg ohne Gegentreffer, sondern sie sorgte auch für einen klaren wie sicheren Spielaufbau, der vielfach über die umtriebige und stets anspielbereite Mariella Steinkamp im Zentrum und unsere Außenspielerinnen (Gretha Günther (7c), Jule Biller, Josefine Starck (6c), Sarah Trzewik, Shweta Ramphal (5f)) erfolgte.
In der Folge steht ein souveräner Einzug in die Finalrunde der Hamburger Schulmeisterschaften am 29.06., die im Rahmen des Wettbewerbs Jugend trainiert für Olympia stattfinden. Entsprechend bestehen nicht nur Chancen auf den Hamburger Titel, sondern es winkt auch eine Teilnahme bei den Deutschen Schulmeisterschaften in Berlin.
Text: Benjamin Trabert