Uwe-Seeler-Pokal: Erfolgreicher Start für alle 4 Teams!
Dem Klima auf der Spur
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Sport   ›  Skilangläufer qualifizieren sich für die Hamburger JTFO-Wettkämpfe in Bayern!

Skilangläufer qualifizieren sich für die Hamburger JTFO-Wettkämpfe in Bayern!

17. Dezember 2018

Sport

Die Skilanglauftradition am Gymnasium Hochrad wird schon lange gelebt. Nicht selten kommt es vor, das Schüler Herrn Dzimbowski mit den Worten begrüßen “ herzliche Grüße von meinem Vater/ Mutter“. Denn manchmal haben bereits diese mit Herrn Dzimbowski (Dzimmi) selbst als Schüler auf den Skiern gestanden!  Mit aktuell knapp 40 Teilnehmern an der AG und 5  Teams ging es ab Oktober in die Qualifikation für die begehrten Plätze in Bayern. Zwei Qualifikationsrunden, bestehend aus einem Crosslauf im Oktober (diesmal in Harburg um den Mühlenteich) und einem Inline-Skate Wettkampf im November (Alsterdorfer Sporthalle) führten dann zu einem Gesamtergebnis. Die besten 8 Teams jeder Wettkampfklasse in Hamburg qualifizieren sich hierbei für die Hamburger Meisterschaften im Januar in Finsterau/Bayern. Hier wird dann auf den richtigen Langlaufskiern und im Schnee um die Qualifikation für das JTFO-Bundesfinale in Schonach und die Hamburger Medaillen gelaufen. Das Hochrad kann immer auf gute Teams bauen. Leider wurden wir diesmal aber durch krankheitsbedingte Ausfälle sowohl beim Crosslauf, als auch beim Inline-Wettbewerb bei den WKIV-Mixed-Teams und den WKIII-Mädchen sehr geschwächt. So mussten wir diesmal bei beiden Teams etwas zittern, als wir am Tag des Inline-Wettkampf erfuhren, dass das WKIII-Mädchen Team ohne zwei ihrer stärksten und erfahrenen Läuferinnen antreten musste. Die Konkurrenze hat in den letzten Jahren enorm zugelegt, sodass es immer enger bei den Qualifikationsentscheidungen wird. Aus den beiden Qualifikationsläufen konnten sich dann aber schlussendlich doch 3 Teams (maximal 1 Team einer Schule aus jeder WK darf in Bayern antreten) mit den Plätzen 8 (Mädchen WKIII), 8 (Mixed WKIV) und einem sensationellem 2. Platz (Jungen WKIII) doch für die Wettbewerbe in Bayern qualifizieren. Wir üben nun weiter intensiv auf den Rollskiern, um dann in Bayern mit guten Ergebnissen, gesunden Schülern (!) und eventuell sogar mit einer kleinen Chance auf auf das Bundefinale gut abzuschneiden!