Unsere Austauschschüler aus Mallorca kommen! ?
Fußballfreundschaftsturnier: Hochrad vs. Studienkolleg
Gymnasium Hochrad  ›   Aktuelles  ›  Sport   ›  WKIV-Fußball-Jungen Hamburger Vizemeister!

WKIV-Fußball-Jungen Hamburger Vizemeister!

2. Mai 2019

Sport

Gewonnen, aber doch verloren. Unter dieser Überschrift wäre der Artikel auch zu schreiben. Hier wird es jetzt etwas kompliziert, denn unsere Mannschaft hat tatsächlich in der Finalrunde der Hamburger Schulmeisterschaften beide Spiele mit 3:2 gewonnen. Zudem sind wir damit die einzige Mannschaft, die im gesamten Wettbewerb ungeschlagen ist.

Trotzdem sind die Jungs nicht an den eigentlich verdienten Hamburger Schulmeistertitel gekommen, denn der DFB führt zusätzlich einen sogenannten „Technikparcours“ durch. Dieser muss vor einem Spiel in der Finalrunde gegen jeden Gegner absolviert werden und besteht aus drei Elementen (Ballführung/Pass/Torschuss). Da wir hier jeweils knapp verloren haben, wird nun dem Gegner ein zusätzliches Tor für das unabhängig davon stattfindende Fußballspiel (und darum geht es ja eigentlich!) gutgeschrieben!

So haben wir zwar das erste „Halbfinale“ gegen die Stadtteilschule am Heidberg (Eliteschule des Fußballs / HSV-Partnerschule) schon in der regulären Spielzeit (2x 15) Minuten mit 3:2 gewonnen, gewertet wird dies dann aber als ein 3:3, da der Punkt aus dem Technikparcours als Tor für das Spiel gewertet wird! So mussten wir also noch in das 9m-Schießen. Glücklich gewannen wir hier mit einem Tor Vorsprung und landeten damit verdient im Finale!

Dort war unser Gegner die STS Alter Teichweg (Eliteschule des Leistungssports / HFV Partnerschule). Gleiches Spiel, aber dieses mal mit dem sehr bitteren und unglücklichen Ende für uns! Unser Team spielte tollen Fußball und gewann das Spiel regulär mit 3:2, aber da wir den Technikparcours erneut verloren hatten, wird dieses nun abermals mit 3:3 gewertet, da der StS Alter Teichweg ein Tor gutgeschrieben wird! Im 9m-Schießen verloren wir nun unglücklich mit einem Tor Rückstand und sind damit auch „nur“ Vizemeister und Silbermedaillengewinner.

Dies war für das Team dann doch sehr bitter und auch enttäuschend, denn als einzige ungeschlagene Mannschaft im gesamten Wettbewerb und einzige qualifizierte Schule ohne Leistungspartner sind wir nur der „Meister der Herzen“ und können nicht am Bundesfinale teilnehmen. Man kann nun von dieser vom DFB ausgedachten Spielzählung halten was man will, aber am Ende bleibt die bittere Erkenntnis als Gewinnerteam im regulären Fußballspiel keinen Platz bei den deutschen Meisterschaften zu haben.

Wir werden nun in den nächsten Spielzeiten weiter unser Bestes geben, um einmal den Traum dieser Teilnahme zu verwirklichen und vielleicht denkt der DFB ja bis dahin einmal über die Wertung dieser Endrunden noch einmal nach, damit das eigentliche Fußballspiel wieder im Mittelpunkt der Wertung steht. Trotzdem ein großes Lob an unser tolles Fußballteam und herzlichen Glückwunsch zur Vizemeisterschaft an Ehsan, Carl, Noel, Fredrik, Ilja (T), Lennart, Felix, Henri, Neels, Moritz, Emil und Ole!