Gymnasium Hochrad  ›  Stufen  ›  Oberstufe  ›  Profil »Experiment Erde«

Profil »Experiment Erde«

Geographie, Biologie, PGW und Philosophie bilden diesen Fächerverbund, Geographie ist das profilgebende Fach. Experiment Erde… ein Experiment kann gelingen – oder auch nicht!

Der Mensch lebt auf der Erde, er gestaltet und nutzt die Umwelt nach seinen Vorstellungen und Bedürfnissen. Doch auch dem menschlichen Handeln sind Grenzen gesetzt und längst sind Prozesse im Gang, die der Menschheit diese Grenzen deutlich machen. Im Zentrum dieses Profils stehen die natürlichen Grundlagen der Erde, des Lebens und das Handeln des Menschen im Raum. Wie geht der Mensch mit seiner Verantwortung um? Eine kritische Reflexion menschlichen Handelns nimmt einen zentralen Raum ein.

Schülerinnen und Schüler sollten sich sowohl für naturwissenschaftliche als auch gesellschaftswissenschaftliche Fragestellungen und Methoden interessieren, für die Komplexität globaler Entwicklungen fachspezifisch präzise zu analysieren und kritisch zu beurteilen.  Einen wichtigen Anteil an diesem Profil haben Experimente und die Arbeit auf Exkursionen außerhalb der Schule: Der Wohnort wird zum Unterrichtsgegenstand.

Semester 1: Städtische Lebensräume – Wohnraum – Lebensraum – Wertvorstellungen
  • Stadtentwicklung und Stadtplanung
  • Gesellschaftlicher Wandle und Gesellschaftspolitik am Beispiel Hamburgs
  • Gentechnik, Reproduktionstechnik und Variabilität
  • Ethische Prinzipien gemeinsamen Handelns
Semester 2: Verantwortlichkeit menschlichen Handelns
  • Klimawandel
  • Ökologie/ Maritime Ökosysteme
  • Stoff- und Energiekreisläufe und Wechselbeziehungen
  • Willensbildungs- und Entscheidungsprozesse auf politischer Ebene (lokal, national, international)
  • Freiheit und Determinismus
Semester 3: Disparitäten – Ressourcen – Gerechtigkeit – Entwicklungsstrategien
  • Landwirtschaft und Disparitäten
  • Nutzungspotenziale
  • Entwicklungsstand verschiedener Länder
  • Evolution, Evolutionstheorien und kulturelle Evolution
  • Wirtschaftssysteme und Wirtschaftspolitik
  • Weltwirtschaft und Globalisierung
  • Staatstheorien und Verteilungsgerechtigkeit
Semester 4: Globale Problemfelder – Migration, Wasser, Massentourismus
  • Nachhaltige Entwicklung
  • Migration und Klimawandel
  • Internationale Beziehungen und Konflikte bzw. Konfliktlösungsstrategien
  • Internationaler Tourismus
  • Physiologische Grundlagen des Lebens und spezielle AnpassungenSinn des Lebens
  • Mensch als Weltbürger

Das Profil »Experiment Erde« ist sowohl am Gymnasium Hochrad als auch am Gymnasium Othmarschen verortet.